Mittwoch, Juni 07, 2006

Ingenieure gesucht: Airbus beklagt mangelnde Mobilität der Deutschen

Airbus will in diesem Jahr 1.250 neue Mitarbeiter einstellen, davon 850 in Hamburg. 600 Mitarbeiter sucht der Flugzeughersteller noch. Bei Ingenieuren sieht es nicht rosig aus. Deutschland-Chef von Airbus, Gerhard Puttfarcken, beklagt die mangelnde Umzugsbereitschaft nach Norddeutschland gerade im Süddeutschen Raum und das bei 4,5 Millionen Arbeitslosen in Deutschland.

Einerseits glaub ich gerne, dass der Schwab sich ungern von seinem Häusle trennt, andererseits hab ich auch schon Erfahrungen mit der Ausstattung der Verträge bei Airbus gemacht. Ich hatte mich in 2000 mal in Hamburg auf eine Ingenieursposition beworben. Von Sozialleistungen keine Spur, auch bei der Übernahme der Umzugskosten war kein Weg möglich und das Jahresgehalt eher an der unteren Grenze. Damals konnte man über Airbus statt dessen einen Mercedes günstig erwerben. Na schön! Ob es ein Transporter für den Umzug hätte sein können, blieb offen. Ich zog es damals vor, einen anderen Job, gut dotiert inklusive Sozialleistungen und Umzugskosten, im Ausland anzunehmen. Auf jeden Falle spiegelt dieses Beispiel die Philosophie von Airbus wider. Aus Sicht des Managements verständlich, dass ich jedoch keinen Mitarbeiter von Süddeutschland nach Hamburg kriege, wenn ich ihn wirklich will, das glaub ich nicht.

via Die Welt

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: