Montag, Juni 19, 2006

Geheimtipp: Arena di Verona - 24. Juni bis 27. August 2006


Opern waren für mich immer ein rotes Tuch. Aus der Schule weiss ich, dass man sich ein Programmheft besorgen muss, um überhaupt zu verstehen, worum es in einer Oper geht. Denn sämtliche Dialoge werden gesungen, klassisch, kunstvoll und natürlich völlig unverständlich. Dieses Bild brach für mich im Jahre 2001 zusammen, als ich die Gelegenheit hatte, Verdis "Nabucco" in der Arena di Verona, des besterhaltenen Amphitheaters der Antike live zu erleben. Alles war anders. Wenn man vor dem jahrtausende alten Bauwerk steht, packt einen die blanke Ehrfurcht. Schon Stunden vor dem Einlass füllt sich der Platz vor der Arena mit einem bunten Völkchen, darauf wartend, sich der besten Sitzreihen zu bemächtigen. Keine Abendkleider, kein teurer Schmuck, keine hohen Absätze, Räuberzivil ist gefordert, denn man sitzt auf blankem Stein, wie damals in der Antike eben. Essen und Getränke können mitgebracht werden. Picknick auf den historischen Stufen unter freiem Sternenhimmel einer lauwarmen Sommernacht sozusagen. Eis und "Vino, Vino, Vinooo!" werden vor Beginn feilgeboten. Wenn man dann den wohlbekannten Klängen, getragen von einer hervorragenden Akustik, lauscht und die Szenen auf der Bühne, getaucht in die abendliche Stimmung, verfolgt, kann es schon passieren, dass sich ein Prickeln unter der Haut nicht vermeiden lässt. Sobald aber nach dem Finale 25.000 (in Worten: -- fünfundzwanzigtausend --) Zuschauer mit "Standing Ovations" den Akteuren zujubeln, dann ist die restliche Welt vergessen. Danach hilft nur ein Gläschen Wein vor einem der Restaurants an der Arena, um in die Gegenwart zurückzufinden. Aber eigentlich nicht wirklich, solange man in dieser schönen Stadt mit ihren antiken Spuren verweilt.

Wer also die Gelegenheit beim Schopfe packen und unvergessliche Momente erleben möchte, die diesjährigen Opernfestspiele in Verona vom 24. Juni bis 27. August 2006 bieten - wie immer - ein sehenswertes Programm, von Aida über Carmen bis Tosca. Es lohnt sich!

Btw., ein Hinweis für Luftfahrer, das Städtchen Verona, Italien liegt am Gardasee und kann auch angeflogen werden (Aeroporto di Verona).

Foto: IfB - Institut für Bildungsreisen

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare: