Donnerstag, August 31, 2006

Sehr undurchsichtig!

Warum wohl bei diesem Airbus A330-322 der Vietnam Airlines alle Fenster abgedunkelt sind?



Die Vermutungen gehen von "schüchternen Passagieren" bis "CIA-Charter". ;)

Technorati Tags: , , , , ,

Pilot vor verschlossenem Cockpit

Wie Ottawa Citizen berichtet, kam es am Samstag auf einem Flug der Air Canada Jazz von Ottawa nach Winnipeg zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Der Pilot eines Regional Jets vom Typ "Bombardier CRJ 100" mit 50 Passagieren an Bord hatte nur kurz die Toilette aufgesucht, um sich zu erfrischen. Seine Rückkehr ins Cockpit endete vor der verschlossenen Tür. Die Crew musste sie mit roher Gewalt aus ihren Angeln heben, um die Rückkehr ihres Piloten an seinen Arbeitsplatz zu ermöglichen. Hihi, das war wohl ein Checkflug und der Püfer wollte sehen, wie sich sein Prüfling in einer Stresssituation verhält. ;)

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Dienstag, August 29, 2006

Airbus A380: Testflug ganz normal abgebrochen


Ein Testflug des Airbus A380 von Toulouse, Frankreich nach Tozeur-Nefter, Tunesien wurde nach wenigen Minuten wegen widersprüchlicher Fahrwerksanzeige im Cockpit abgebrochen. Die Maschine musste umkehren. Gemäss EADS-Einstufung ist dies ein sogenanntes "Nicht-Ereignis". Der Flug wird nachgeholt.

Ein "Nicht-Ereignis", ein "normaler Vorgang" und ein "nachrangiger Vorfall" also, wie wiwo zu berichten weiss. Weshalb entschied sich der Testpilot trotzdem zur Umkehr?

Das wahrscheinlichste Szenario könnte sein, dass nach dem Start eine der Fahrwerksanzeigen signalisierte: "Fahrwerk eingefahren und verriegelt" und die andere "Fahrwerk ausgefahren und verriegelt". Im Cockpit sieht der Pilot den wahren Status des Fahrwerks nicht und muss sich auf die Anzeigen verlassen können. Dass ein eingefahrenes oder ausgefahrenes Fahrwerk nicht dasselbe ist, wissen wir seit dem Hapag-Lloyd-Flug HF 3378, als ein Airbus A310 auf dem Flughafen Wien Schwechat notlanden musste. Ein nicht eingefahrenes Fahrwerk hatte damals durch seinen Luftwiderstand den Kraftstoffverbrauch so erhöht, dass sich die Maschine schon nach drei Viertel der Strecke in einen Segelflieger verwandelte. Der Testpilot des A380 hat meines Erachtens hier umsichtig gehandelt und die Kette der Ereignisse, die üblicherweise zu einem Flugunfall führen würde, nach dem ersten Glied rechtzeitig unterbrochen. Ob dieses "Nicht-Ereignis" dann noch ein "normaler Vorgang" ist? ;)

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Private Jets: Der Renner nach Handgepäckverbot


Wie hier schon vermutet, flüchten sich Geschäftsreisende und Gutbetuchte in die Arme der Private Business Jet-Anbieter, um den verschärften Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen zu entgehen. Gemäss einem Bericht der Financial Times, verzeichnete Delta AirElite, eine Tochter von Delta Airlines, in diesem Jahr schon einen Anstieg der Buchungen um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Jedoch stieg nach der Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen am 10. August das nachgefragte Volumen  um 70 Prozent. Die Einnahmen von Sentinent, eines führenden auf Mitgliedschaft basierenden Private Jet-Anbieters, sind in diesem Jahr 150 Prozent höher als im Vorjahr. DayJet, mit Sitz in Florida erwartet, dass zum Ende dieses Jahres das mittlere Management für weniger als einen Dollar pro Meile und Sitz fliegen wird. Joe Moeggenberg, Präsident der Aviation Research Group, erklärt dazu:"Sie können Anteile einer Airline kaufen, Sie können Mitgliederprogramme nutzen und Flugzeit kaufen, Sie können ein Flugzeug kaufen und es an eine Management-Firma übertragen, welche die Maschine weiterverchartert und hilft Kosten auszugleichen, oder Sie können 10 Stunden Flugzeit erwerben und chartern, wenn Sie den Jet benötigen. Mit so vielen Möglichkeiten da draussen können Reisende ihren effektivsten Weg zum Fliegen finden und sie tun es."

Und nicht zuletzt, Gulfstream, eine Sparte von General Dynamics, welche die meisten Business Jet-Anbieter beliefert, erwartet in diesem Jahr einen Anstieg ihrer Verkäufe um 24 Prozent.

via Financial Times

Foto: © Bombardier (Learjet 40)

Technorati Tags: , , , , , ,

Sonntag, August 27, 2006

Comair Flug 5191: Bombardier CRJ 100 Regional Jet verloren


Die Delta Airlines-Tochter Comair hat heute gegen 06.00 Uhr (10.00 Uhr UTC) auf dem Flug 5191 vom Lexington Blue Grass Airport, Kentucky nach Atlanta, Georgia kurz nach dem Start einen Bombardier CRJ 100 Regional Jet mit 50 Insassen verloren.

Grafik: Free Republic



Update - 31.08.2006:
Wie DOWJONES Newswires berichtet, hatte sich der Pilot zu einer falschen Runway verirrt, die für den Start des Regional Jets zu kurz war. Der Fluglotse hatte nach der Startfreigabe darauf nicht mehr geachtet, was auch nicht seine Aufgabe ist. Da selbst zwei Piloten im Cockpit den Fehler nicht bemerkten, entschied die FAA nun, am Airport Lexington auch an den weniger frequentierten Wochenenden wieder zwei statt nur einen Fluglotsen einzusetzen. Damit soll eine zusätzliche Sicherheit geschaffen werden, falls wieder einmal die einfache Redundanz im Cockpit nicht ausreichen sollte.

Technorati Tags: , , , , ,

Samstag, August 26, 2006

Flugzeug und Trimmung

Eine goldige Frage hab ich hier gefunden:
"Immer wieder höre ich davon, dass Flugzeuge "getrimmt" werden. Wird dann, wie bei einem Schiff das Wasser, dort der Sprit in den Tanks hin- und hergepumpt? Eigentlich ist doch ein Flugzeug recht symmetrisch... " (Jochen)
Was ist Trimmen?
Trimmen ist die in verschiedenen Flugzuständen der Steuerbewegung des Piloten entgegenwirkende Ruderkraft auf Null reduzieren. Die Trimmung von Flugzeugen erfolgt aerodynamisch.

Moderne Airliner können in allen drei Achsen getrimmt werden:
  • Höhenrudertrimmung für die Nickbewegung um die Querachse
  • Seitenrundertrimmung für die Gierbewegung um die Hochachse
  • Querrudertrimmung für die Rollbewegung um die Längschse.
Warum Trimmen?

Höhenruder-Trimmung:
Ein Flugzeug hat bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten einen unterschiedlich starken Auftrieb. Das gilt auch für verschiedene Stellungen der Landklappen, also unterschiedlichen Tragflächenprofilen. Damit der Pilot während einer achtstündigen Atlantiküberquerung keinen Krampf in den Armen bekommt, trimmt er das Höhenruder. Das heisst, er reduziert ganz einfach die Steuerkraft, die er zum Halten der Flughöhe benötigt. Die Höhenrudertrimmung wird auch zur Erleichterung des Steig- oder Sinkfluges eingesetzt.

Seitenruder-Trimmung:
Sollte bei einer Boeing 737, zum Beispiel, ein Triebwerk ausfallen, dann versucht die Maschine eine Kurve in Richtung des ausgefallenen Triebwerkes zu fliegen. Denn dieses liefert ja jetzt keinen Schub mehr sondern bietet zusätzlichen Luftwiderstand. Mit der Seitenrudertrimmung erleichtert sich der Pilot das Gegensteuern damit das Flugzeug seinen Kurs hält.

Querruder-Trimmung:
Trotz genauester Fertigung können Tragflächen unterschiedlichen Auftrieb erzeugen, zum Beispiel die linke mehr als die rechte. Das würde zu einer Rollbewegung des Flugzeuges um seine Längsachse und eventuell sogar zum Rückenflug führen. Um dies zu verhindern, werden die Querruder so getrimmt, dass dieTragflächen kein Drehmoment erzeugen und der Pilot nicht ständig gegensteuern muss.

Wie funktioniert das?
An den Rudern befinden sich so kleine separat verstellbare Flächen. Die können vom Cockpit aus bedient und entsprechend eingestellt werden. Ein gut ausgetrimmtes Flugzeug fliegt von ganz alleine, das heisst, es fliegt einfach mit gleichbleibender Geschwindigkeit geradeaus, auch wenn der Pilot beide Hände von der Steuerung nehmen würde.

Und sollten Sie zufällig mal in einem Luftfahrtfilm im Cockpit so ganz schnell drehende Räder mit weissen Markierungen sehen und dazu klappernde Geräusche hören, das ist die Trimmung welche gerade nach einer Landung zum Beispiel in die normale Position fährt.

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Freitag, August 25, 2006

Airlines warnen vor Dell Laptops

Die australische Fluggesellschaft Qantas gestattet ihren Passagieren Dell Laptops im Flugzeug zu nutzen, jedoch nicht die Batterien aufzuladen. Quantas sagt, Laptops mit Batterien, die trotz des Rückrufes durch Dell nicht gewechselt wurden, dürfen entweder nur mit Akku-Betrieb oder durch externe Stromversorgung bei entfernten Akkus betrieben werden.

Dell hatte Anfang August 4,1 Millionen Notebook-Batterien wegen Brandgefahr zurückgerufen.

Technorati Tags: , , , , , , ,

Fünf Wege gegen Flugverspätung

Der Newark Liberty International Airport, New York ist überlastet. So überlastet, dass verspätete Flüge an der Tagesordnung sind. In dieser Region teilen sich drei grosse Verkehrsflughäfen im Umkreis von 46 Kilometern den selben Luftraum, John F. Kennedy International Airport, La Guardia Airport und Newark International Airport. Hinzu kommen die An- und Abflüge des Teterboro Airports mit seinen Corporate und Private Jets.

Tom Bock, General Manager für Flugbetrieb der Flughafenbehörde von New York und New Jersey hat fünf Wege aufgezeigt, lästige Verspätungen zu reduzieren, wenn der Ausbau eines Flughafens aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist:

1. Bessere Auslastung der Runways
So genannte "Intercepting Runways", die bislang für die allgemeine Luftfahrt und kleinere Flugzeuge bestimmt waren, könnten - eine Genehmigung vorausgesetzt - Verkehrsspitzen auffangen.

2. Beschleunigung der Starts
Gleiche Flugzeugtypen könnten in Blocks zusammengefasst werden und dichter aufeinander folgend starten. Bei einer Reduzierung des Abstandes zwischen den Abflügen von fünf auf vier Meilen könnten fünf oder sechs Maschinen zusätzlich pro Stunde starten, entsprechende Ausnahmegenehmigungen vorausgesetzt. Das könnte auch für Flugzeuge mit Winglets gelten. Experten glauben, dass Winglets nicht nur Treibstoff sparen, sondern auch die Stärke von Wirbelschleppen reduzieren.

3. Mehr Gates
Zusätzliche Gates können bislang nacheinander erfolgende Abfertigungen parallel zueinander ermöglichen.

4. Neue Anflugwege
Wenn anstatt einer sehr langen Anflugroute in der Rushhour zwei kürzere möglich wären, dann würde sich die Zeit zwischen den Landungen erheblich verkürzen.

5. Bau eines neuen Flughafens oder Ausweichen auf andere
Es wäre natürlich die simpelste Lösung, einen weiteren Flughafen zu bauen oder, wenn schon vorhanden, den Verkehr zu splitten. Wobei ein Neubau im dichtbesiedelten Deutschland am ehesten an den beliebten Bürgerinitiativen scheitern dürfte.

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Donnerstag, August 24, 2006

Sicherheit der Tupolev TU-154

Nachdem Air Enterpreise Pulkovo am 22. August eine Tupolev TU-154M verloren hatte, sind die "Jerks" und "Nerds" wieder emsig unterwegs, ihr Steckenpferd zu reiten, dass russische Flugzeuge von Haus aus unsicher seien. Der Beweis für diese Behauptung wird nicht etwa durch harte Fakten erbracht, nein, es sind halt Flugzeuge sowjetischer Konstruktion und schon daher muss es so sein.

Die Tupolev TU-154 flog das erste Mal 1971. Insgesamt wurden etwa 900 Flugzeuge verschiedener Modifikationen davon die letzte Maschine im Juni 2006! gebaut. Noch heute befinden sich hunderte dieser Jets in Einsatz und bilden das Rückgrat vieler GUS-Flotten. Täglich bringen TU-154 tausende von Passagieren zuverlässig und sicher an ihr Ziel. Wenn man sich die Statistik anschaut, dann sind von insgesamt 28 Verlusten einer TU-154 nur ganze drei technische Ursachen bekannt, wobei vier Ursachen nicht aufgeklärt wurden. Die anderen Unfälle sind entweder auf menschliches Versagen, Terrorakte oder widrige Wetterbedingungen zurückzuführen. Beim letzeren könnte man darüber streiten, ob Nichtbeachtung des Wetters ebenfalls unter menschliches Versagen fällt.

Also, wir reden hier bei 900 gebauten Maschinen des Typs Tupolev TU-154 von maximal sieben technischen Ursachen, auf die ein Verlust zurückzuführen wäre oder zurückgeführt werden könnte. Damit sind Konstruktionsfehler ausgeschlossen. Wenn Instandhaltungs- und Wartungsvorschriften des Herstellers nicht beachtet werden, dann trägt dafür die Fluggesellschaft die Verantwortung und nicht die Sowjetunion oder Russland oder der Hersteller und schon gar nicht der Kreml, Breschnew oder Putin und am allerwenigsten das Flugzeug selbst. ;)

Technorati Tags: , , , , , , ,

Luxembourg Air Rescue: DRK-Chef sabotierte Rettungsflüge


Wenn man keine Patienten hat, dann schafft man sich welche oder versucht es zumindest. Wie wort.lu berichtet, hatte der Leiter der DRK-Rettungswache, Saarburg seit 2005 bewusst über 50 Rettungsflüge der Luxembourg Air Rescue (LAR) im Raum Trier zeitweise massiv gestört und Rettungseinsätze verhindert oder verzögert und Retter sowie Verunglückte in zusätzliche Gefahr gebracht. Begleitet wurden die Sabotageakte durch Drohbriefe gegen LAR und Journalisten. Die Ermittlungen dauern an und das gesamte Ausmass ist noch nicht bekannt.

Na ja, was haben wir denn da:
  • Gefährdung der Flugsicherheit
  • Verstoss gegen das Telekommunikationsgesetz
  • Behinderung von Hilfeleistung
  • Versuchter Todschlag
  • Nötigung
Da kommt einiges zusammen. Bislang wurde der Tatverdächtige nur vom Dienst suspendiert. Das wird wohl nicht reichen.

Das Motiv kann man sich an einer Hand abzählen. Luxembourg Air Rescue operiert im Raum Trier offensichtlich schneller und effektiver als das Deutsche Rote Kreuz. Die Krankenversicherungen zahlen nur an den, der rettet und nicht an den der zu spät kommt. Wiedermal spielte also Geld eine Rolle. Als der DRK-Chef seine Einnahmen nicht legal erzielen konnte oder wollte, versuchte er diese auf Kosten von leidenden Patienten und ihren Rettern unter Gefährdung von Unbeteiligten durchzusetzen. Wie tief muss ein Mensch in seiner Moral sinken, um solch eine Gewissenlosigkeit zu begehen?

Foto: LAR

(Danke, Christophe!)

Technorati Tags: , , , , , , , , , ,

Mittwoch, August 23, 2006

Airbus: Lieferprobleme beim A400M

Wie N24 berichtet, soll EADS beim Transall-Nachfolger, dem Transporter Airbus A400M, Lieferverzögerungen von bis zu einem Jahr und Zulieferer sogar bis zu zwei Jahren erwarten. Bislang wurden 192 Flugzeuge bestellt. Die ersten Auslieferungen sollten Mitte 2009 an Frankreich erfolgen.

Wie Randy Baseler schon sagte, moderne Flugzeuge mit ihrer hochkomplexen Technik zu entwickeln, ist nicht einfach. Verzögerungen kann und wird es daher immer geben.

Technorati Tags: , , ,

Dienstag, August 22, 2006

Cockpit-Video: Mirage III Alpentraining

Mit "Mirage"-Kampfjets im Tiefflug durch die Schweizer Alpen. Über 16 Minuten lang mit High-Speed unter blauem Himmel und zwischen Schnee bedeckten Gipfeln:



Technorati Tags: , , , , , ,

Pulkovo Airlines verliert TU-154M


Auf dem Flug FV 612 vom Badeort Anapa, Schwarzes Meer nach St. Petersburg hat die russische Fluggesellschaft Pulkovo Airlines eine ihrer Tupolev TU-154M mit 170 Insassen über der Ostukraine verloren. Grund seien heftige Turbolenzen und ein Feuer an Bord gewesen. Eine Notlandung war aufgrund von Fahrwerksproblemen nicht mehr möglich. Ob es Überlebende gibt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Archiv-Foto: GNU License

via SVZ Online


Update - 23.08.2006:
Alle Achtung! So hab ich das noch nie erlebt. Air Enterprise Pulkovo hat ihre Website umgestellt und informiert über den Unfall, bei dem niemand überlebte. Demnach waren 160 Passagiere, davon 45 Kinder unter 12 Jahren und 10 Crew-Mitglieder, davon 3 Piloten, ein Navigator und ein Bordmechaniker in der Maschine. Der Kapitän hatte insgesamt über 12.000 Flugstunden, davon mehr als 6.000 auf der TU-154 absolviert und war Ausbilder.

Technische Daten
Typ: Tupolev TU-154-M
Baujahr: 1992
Freigegebene Nutzungsdauer: 30.000 Stunden
davon abgeflogen: 24.215 Stunden
Bord-Nummer: 85185

Die TU-154 gilt generell als zuverlässiges und robustes Flugzeug.

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Montag, August 21, 2006

Schlüsselfertiges Flugzeug für US $299.000


Der künftige "Aircraft Owner" braucht nur das (Wasser-)Grundstück zu stellen. Airplane Homes liefert eine komplett eingerichtete und bewohnbare Boeing 727 inklusive aller Genehmigungen, dem Aufbau und der Anschlüsse für 299.000 Dollar. Je nach der "Flughöhe" kann zum Boarding eine normale Gangway oder eine Wendeltreppe im drehbaren Schaft benutzt werden. Drehbarer Schaft bedeutet, dass der Hausherr und Wohnpilot jeden Morgen über einen neuen Wohnkurs entscheiden kann, natürlich unter Beachtung von Deviation und Variation. Der Flieger könnte ebenso als Bar oder Datscha zweckentfremdet werden.


Nette Idee! Ich würde aber Lufthansa Technik mit der Inneneinrichtung beauftragen. Das könnte dann vielleicht so aussehen (Foto links). ;)

Fotos: Airplane Homes / Lufthansa Technik (M. Schulze-Alex)

Technorati Tags: , , , , , ,

Sonntag, August 20, 2006

Airbus: A380 Probe fliegen

Nur was der Koch selber isst, darf dem König vorgesetzt werden. So könnte das Motto auch bei Airbus lauten. Ausgeloste Mitarbeiter dürfen als Test-Passagiere den A380 Probe fliegen, bevor "König Kunde", hier Singapore Airlines, ihn kredenzt bekommt. Hihi, kostenlos und gut verpflegt stundenlang im (noch) firmeneigenen Grossraumjet spazieren fliegen, das hat was. ;)

via FinanzNachrichten.de

Technorati Tags: , , ,

Monarch 613: Wenn der Mob nicht will,...

... stehn auch Triebwerke still. Neuerdings haben wohl die Passagiere an Bord das Kommando und entscheiden, wer mitfliegen darf und wer nicht. 150 Fluggäste meuterten auf dem Flug 613 der Monarch Arlines, weil zwei asiatisch dreinschauende Männer mit an Bord waren. Sechs Willige stiegen aus und der Rest der 150 Aufmüpfigen setzte den Ausstieg der zwei grundlos Verdächtigten aus der Maschine durch. Der Kapitän musste sich der demokratischen Mehrheit beugen. Flugsicherheit geht eben vor!

via aero.de

Technorati Tags: , , ,

Freitag, August 18, 2006

METAR / TAF - Wetterschlüssel

Auf manchen Luftfahrt- oder Wetterseiten findet man so komische Texte, wie die hier:

METAR EDDC 181620Z 29015G40KT 9999 FEW030CB SCT044 23/15 Q1009 NOSIG

oder

TAF EDDC 181620Z 181721 29005KT 9999 BKN 0500 BECMG1700 0300

Hier vielleicht eine kurze Deutung der Beispiele als Hilfe:
  • METAR = Meteorological Aviation Routine Weather Report
  • EDDC = ICAO-Kennung des Flughafens Dresden-Klotzsche
  • 181620Z= Die Meldung wurde am 18. des Monats um 16:20 Uhr UTC herausgegeben.
  • 29015G40KT = Wind aus 290 Grad mit 15 und Böen (gusts) bis 40 Knoten
  • 9999 = Sichtweite > 10 Kilometer
  • FEW030CB = Bedeckungsgrad 1/8 - 2/8 mit einer Wolkenuntergrenze von 3.000 Fuss über Grund und Wolkengattung Cumulonimbus
  • SCT044 = Bedeckungsgrad 3/8 - 4/8 mit einer Wolkenuntergrenze von 4.400 Fuss über Grund
  • 23/15 = Temperatur 23°C und Taupunkt 15°C
  • Q1009 = QNH oder Luftdruck 1009 Hektopascal
  • NOSIG = Trend: No Significant Change / keine wesentliche Änderung
und
  • TAF = Terminal Aerodrome Forecast
  • BECMG1700 0300 = um 17.00 Uhr UTC; becoming / übergehende Wolkenuntergrenze in 3.000 Fuss (von 5.000); Es wird nur die Gruppe angegeben, die sich ändert und der neue Wert.

Abkürzungen der Bedeckungsgrade
  • FEW = 1/8 - 2/8
  • SCT = 3/8 - 4/8
  • BKN = 5/8 - 7/8
  • OVC = 8/8

Wichtige Abkürzungen von Wettererscheinungen
  • DZ = drizzle / Sprühregen
  • RA = rain / Regen
  • SN = snow / Schnee
  • SG = snow grains / Schneegriesel
  • IC = ice crystals / Eisnadeln
  • PL = ice pellets / Eiskörner
  • GR = hail / Hagel
  • GS = small hail / snow pellets / Reif/Frostgraupel
  • BR = mist / feuchter Dunst
  • NG = fog / Nebel
  • FC = tornado / Grosstrombe

Abkürzungen zur Beschreibung
  • SH = shower / Schauer
  • TS = thunderstorm / Gewitter
  • FZ = freezing / gefrierend

Sonstiges
CAVOK = clouds and visibility o.k. = Sicht > 10 Kilometer; keine Wolken unter 5.000 Fuss oder unter der höchsten Sektormindesthöhe; kein CB; keine Wettererscheinung

Die Angaben sind nicht vollständig. Sie sind nur als Orientierung für den Hausgebrauch bestimmt.

Technorati Tags: , , , , , , ,

Hmpf, es regnet in Dresden!

Ich weiss das, denn ich brauche nur aus dem Fenster zu schauen.

Wetterbote meldet genau jetzt:
Wetterzustand: heiter
Höchsttemperatur: 26°C
Tiefsttemperatur: 17°C
24-h-Niederschlag: 0 mm

Vorhersage:
"Zum Ende der Woche gibt es freundliches Wetter mit viel Sonnenschein und ohne Niederschlag. Die Höchsttemperaturen erreichen Werte bis 26 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus west-südwestlicher Richtung."
wunderground meldet auch genau jetzt:
Temperatur: 70 °F / 21 °C
Niederschlag: Gelegentlicher Regenschauer
Feuchtigkeit: 78%
Taupunkt: 63 °F / 17 °C
Wind: 8 miles/h / 13 km/h from the West-Suedwest
Druck: 29.74 inch / 1007 hPa
Sicht: 6.2 Meilen / 10.0 Kilometer
UV: 4 out of 16
Wolkig: Few 1100 ft / 335 m
Few 3500 ft / 1066 m
Überwiegend wolkig 6000 ft / 1828 m

Vorhersage:
Wenig Änderung, nur die Niederschlagswahrscheinlichkeit soll auf 20 Prozent sinken.

Fazit: Beim Wetterboten arbeiten sehr positiv denkende Leute. Das hat auch was für sich.

Technorati Tags: , , , ,

Boeing kickt Satelliten-Internet

Zu teuer, zu wenig Nachfrage, kein Markt. Niemand will im Flugzeug per Satellite surfen. Die Kunden setzen vielmehr auf die günstigeren Mobilfunkanbieter. Boeing schaltet daher den Breitband-Internet-Dienst Connexion ab. Aus, Sense und vorbei.

via BareboneCenter

Technorati Tags: , ,

Donnerstag, August 17, 2006

FAA: Kein Grounding für Laptops

Nachdem Dell mehrere Millionen Notebooks zurückrief, um bei den Batterien nach dem Rechten zu sehen, sieht die FAA keinen Grund zu Besorgnis. Nach über 100 Tests von Lithium-Ionen-Batterien durch die amerikanische Luftfahrtbehörde ist nun klar, dass ein durch Laptop-Akkus verursachtes Feuer an Bord schnell durch die Flugbegleiter gelöscht werden könne. Dagegen ist FAA-Sicherheitsexperte, Dick Hill über den Trend zu Brennstoffzellen in tragbaren Computern mehr besorgt.

via eWeek

Technorati Tags: , , , , , , ,

Air Berlin powered by dba

Air Berlin hat sich gestern die dba gekauft und damit die Konsolidierung unter den Low-Cost-Carriern eingeleitet. Der Deal macht Sinn. Die beiden Fluggesellschaften passen zusammen, wie "Latsch und Bommel". Während der Air Berlin-Kunde bislang nur Reiseziele innerhalb Europa und Nordafrika anfliegen konnte, geht es jetzt bis nach Moskau, Südafrika, Nordamerika oder Thailand. Im Gegenzug eröffnet sich dba-Kunden das dichte Air Berlin-Streckennetz von Europa und nach Nordafrika. Die dba wird als eigenständige Gesellschaft unter Air Berlin operieren, "powered by dba". Martin Gauss und Peter Wojahn bleiben Geschäftsführer. Der Netto-Kaufpreis soll ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag sein. Die Kartellbehörde muss noch zustimmen. Gemeinsam erwarten die beiden Airlines mit ihren zusammen 87 Jets in diesem Jahr 20 Millionen Passagiere und schwarze Zahlen.

Technorati Tags: , , , , , ,

Bilder: Boeing 747-400 Large Cargo Freighters Roll Out

Grafik: Boeing

Am 16.08.2006 erfolgte der Roll Out von Boeings 747-400 Large Cargo Freighter (LCF) auf dem Taipei Chiang Kai-Shek International Airport. Der Frachter wird jetzt auf seine ersten Flüge vorbereitet. Er soll vorrangig für den Transport der Segmente des Boeing-787 Dreamliners eingesetzt werden. John Scott, Vize-Präsident der Flugzeugentwicklung und Produktion bei Boeing erklärte dazu:"Das ist eines der ungewöhnlichsten Modifikationen, die Boeing je gemacht hat." Nach den ersten Testflügen in Taipei wird der Frachter nach Seattle überführt, um dort das komplette Testprogramm zu absolvieren. Die beiden ersten Maschinen sollen in 2007 für die Montage des ersten Dreamliners zum Einsatz kommen. Das Ladevolumen des LCF umfasst mit 1.845 Kubikmetern das Dreifache des normalen 747-400 Frachters.

Den Umbau nahm Evergreen Aviation Technologies Corp., ein Joint Venture von EVA Air und General Electric, vor.


Foto: Boeing


Foto: Flight Global


Foto: Flight Global


Foto: Flight Global


Foto: Boeing

Technorati Tags: , , , , , , , ,

USA: MANPADS Report von FAS Website zurückgezogen


Die Federation of American Scientists (FAS) hatte den "Department of Homeland Security Report" vom 31. Juli 2006 auf ihrer Website veröffentlicht. In dem Bericht geht um die Verteidigung von Zivilflugzeugen gegen sogenannte MANPADS, also tragbare Anti-Flugzeug-Raketensysteme, die von der Schulter abgefeuert werden können. Obwohl das Dokument "unclassified" herausgegeben wurde, hat jetzt DHS interveniert. Der Report enthielte sicherheitssensible Informationen über Anwendung militärischer Technologie im zivilen Bereich, Leistungsdaten von Prototypen und Angaben über deren Zuverlässigkeit, so DHS Chef-Berater William H. Anderson.
"Due to the sensitive nature of the Report, I request that your organization immediately remove the Report from its website."

"If the Report is not removed from your website within 2 business days, we will consider further appropriate actions necessary to protect the information contained in the Report,"
schrieb Anderson in seinem Brief vom 09. August an FAS Präsident Dr. Henry Kelly.

Dass der sensible Report nun wieder offline ist, überraschte einen US-Kongressabgeordneten, nachdem er die Kenntnis über den Entwicklungsstand ausschliesslich über die Veröffentlichung auf der FAS-Website erfuhr. Des Weiteren monierte der Abgeordnete, wenn das verdammte Ding so empfindliche Daten enthält, dann sollte es verdammt nochmal "classified" sein. Nach Überprüfung oder vielmehr Zensur durch die DHS könnte der Bericht in entschärfter Form wieder online gehen.

Offline oder Online, im Cache diverser Suchdienste oder auf Spiegelseiten ist das heisse Papier immer noch zu haben:
Das Missile and Space Intelligence Center (MSIC) hat eine Übersicht über verschiedene MANPADS und ihre Komponenten zusammengestellt.

Foto: DoD (Stinger)

via cyptome.org

Technorati Tags: , , , , , , , , ,

Mittwoch, August 16, 2006

Jungfernflug EA-18G Growler - EA-1


Am 15. August hob die erste EA-18G Growler, EA-1 vom Lambert-St. Louis International Airport in St. Louis zu ihrem Jungfernflug ab.

Foto: Boeing

Technorati Tags: , , , , , ,

UK erwägt schärfere Vorflugkontrollen der Muslime

Es ist zwar nicht so gemeint oder doch? Jedenfalls ist in Grossbritannien die schärfere Kontrolle von Bürgern arabischer Herkunft oder muslimischen Glaubens auf Flügen in die USA im Gespräch. Ob das Sinn macht, zeigt folgendes Szenario:
Scene: Airport Interior - Check-in Desk

Airport Guy: Did you pack your bags yourself?

Little Old Lady: oh..umm ..oh yes

Airport Guy: And they've been in your possession the whole time?

Little Old Lady: Oh yes....

Airport Guy: Has anyone....

Irate Passenger: C'mon... this is taking forever...

Airport Guy:.... given you anything to carry?

Little Old Lady: Well, ummmm, there..

Airport Guy: Ok madam, you can go through. Next!

Little Old Lady (walking away) : I wonder if I should have mentioned that box that nice man in the car park asked me to give to his girlfriend in New York. I'm sure it's ok. He was a very nice man......
via MSNBC und News Hounds

Technorati Tags: , , , ,

NASA: Video der Mondlandung wieder aufgetaucht

Wie der Sydney Moring Herald meldete, hat die NASA das Original-Video der Apollo 11 Mission mit Neil Armstrongs berühmten Worten "one small step for man, one giant leap for mankind," (ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit,) verbummelt. Ich hab's gefunden:



Nach der Kaffeepause war die Aufnahme dann im Kasten:



via paranews.net

Technorati Tags: , , , , ,

Montag, August 14, 2006

Dilemma für Duty-Free Shops

Nachdem auf Flugreisen die Beförderung von Flüssigkeiten im Handgepäck nun auch in Deutschland untersagt werden soll, stellt sich für auch für deutsche Duty-Free Shops an Flughäfen das Problem, wer nun Kosmetik, Parfüm oder Alkohol kaufen soll. Denn das Prozedere ist nun wie folgt. Der Fluggast checkt ein und gibt sein Gepäck auf. Danach schlendert er durch die Pass- und Sicherheitskontrolle und gelangt in den Transitraum. Hier könnte er nun bei Reisen über die Grenzen Europas hinaus im Duty-Free Shop einkaufen. Nur hat er jetzt keine Gelegenheit mehr seine Flüssig-Einkäufe im Bordgepäck unterzubringen. Spätestens beim Boarding würden ihm die Sachen wieder abgenommen. Die Fluggäste werden also künftig auf den Kauf von flüssigen Artikeln und viele Kosmetika verzichten. Was die Frage aufwirft, ob sich Duty-Free Shops künftig überhaupt noch rechen?

via BusinessWeek

Technorati Tags: , , , , ,

Statistik: Flugzeug - Kennzeichen - Baujahr - Hersteller - Fluggesellschaft

Welches Flugzeug fliegt für welche Airline? Wann wurde ein Flugzeug gebaut? Wieviel Maschinen desselben Typs fliegen bei welcher Fluggesellschaft? Airlinerlist führt Buch und bittet um Mithilfe.

Technorati Tags: , , , , , ,

Ranking: Die bequemsten Sitze in First und Business Class

Bei Flatseat bewerten First und Business Class-Kunden die Fluggesellschaften nach der Bequemlichkeit der Sitze und gehen der Frage auf den Grund, bei welcher Airline es sich am besten schläft. Demnach liegt South African Airways mit je fünf Sternen in beiden Kategorien klar an der Spitze. Lufthansa erhielt bislang für jede Klasse vier Sterne. Das Ranking gibt's hier.

Technorati Tags: , , , , ,

Sonntag, August 13, 2006

Rätsel: Hubschrauber vs Vulkan

Ein Hubschrauber fliegt über einen aktiven Vulkan. Was passiert? Trägt die aufströmende heisse Luft aus dem Vulkan den Hubschrauber, wie einen Heissluftballon nach oben?

Technorati Tags: , , , ,

Trick: Sinus und Cosinus berechnen

Grad keinen wissenschaftlichen Taschenrechner zur Hand? Dann versuchen Sie's mal damit:
sin0°   = ½ √0
sin30° = ½ √1
sin45° = ½ √2
sin60° = ½ √3
sin90° = ½ √4

cos0°   = ½ √4
cos30° = ½ √3
cos45° = ½ √2
cos60° = ½ √1
cos90° = ½ √0
Es lohnt sich. ;)

Technorati Tags: , , , , , ,

Samstag, August 12, 2006

EU: Blacklisted Airlines aktuell

Die EU hat ihre Schwarze Liste der Fluggesellschaften, die weder das Territorium der Europäischen Union (EU) und der Schweiz überfliegen noch innerhalb dieser Territorien landen dürfen (EU-Liste), das erste Mal aktualisiert.

Technorati Tags: , , , , , , , ,

SolarImpulse - Im Elektroflugzeug um die Welt


Gebrüder Wright des 21. Jahrhunderts

Einmal um die Welt fliegen, Non-Stop und ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff zu verbrennen, das haben sich Bertrand Piccard und André Borschberg mit ihrem Team in den Kopf gesetzt. Klappt das, erhält die Weltgemeinschaft eine schallende Ohrfeige, weil sie über einhundert Jahre lang ihre Ressourcen vergeudet und in falsche Technologien investiert hat.

Der Name SolarImpulse könnte "Bewegung durch Impulse aus Solarenergie" oder "Technischer Fortschritt durch Impulse von Solarenergie" bedeuten. Wahrscheinlich ist beides gemeint.

Und so könnte der solargetriebene Motorsegler funktionieren. Ein sehr leichtes Ein-Mann-Flugzeug mit 80 Metern Spannweite und hoher Gleitzahl dessen Tragflächenoberseiten mit Solarzellen bestückt sind, nutzt elektrische Energie als Antrieb. Damit auch der Nachtflug möglich wird, soll ein Teil des durch die Solarzellen gewonnenen Stroms Lithuim-Akkus aufladen. Geplant ist, den Flieger vor Morgengrauen mit Hilfe der Akkus auf 3.000 Meter Höhe zu bringen, um danach unter Nutzung der Solarenergie auf 12.000 Meter zu steigen. Am Tage laden sich die Akkus nebenbei auf. Reicht die Sonneneinstrahlung abends nicht mehr aus, beginnt der motorgestützte langsame Sinkflug, um die Batterien zu schonen. Der wird das Flugzeug bis zum nächsten Morgen auf die Höhe von 3.000 Metern zurückführen. Danach soll wieder Sonne getankt und Höhe gewonnen werden. Das Problem dabei ist derzeit noch, dass die kleine Kabine druckbelüftet und beheizt werden muss, damit der Pilot auch in 12.000 Metern Höhe handlungsfähig bleibt.


Das Team aus Forschern, Astronauten, Piloten und Ingenieuren um Bertrand Piccard und André Borschberg führte bereits 2005 Simulationsflüge durch.

2007/2008 sollen mit einem Prototypen von 60 Metern Spannweite die Technologien und die Druckkabine erprobt werden. Die geplante Flugdauer von 36 Stunden wird dann schon eine historische Premiere darstellen.

Geht alles gut, wird 2009/2010 das definitive Flugzeug mit 80 Metern Spannweite gebaut, um es bei Non-Stop-Überquerungen von Kontinenten und des Atlantiks zu testen.

Funktioniert auch das, ist für den Mai 2011 der Start zur Weltumrundung in Äquatornähe auf der nördlichen Halbkugel geplant.

Die Idee "SolarImpulse" klingt plausibel. Seine Hintermänner strotzen nur so vor Know-How und der Flugdurchführungsplan mit seinem vertikalen Streckenprofil macht ebenfalls Sinn. Unter den Partnern tummeln sich Namen, wie Omega, Dassault, ESA und Victorinox. Das könnte klappen und nebenbei einen wichtigen Technologie-Boost geben.

Fotos: SolarImpulse

Technorati Tags: , , , , , , , , , , ,

Freitag, August 11, 2006

Kein flüssiges Handgepäck bei Flugreisen

Innenminister Wolfgang Schäuble hat bestätigt, dass Deutschland das Mitführen von Flüssigkeiten im Handgepäck bei Flugreisen verbieten wird.

Die Billig-Airlines wird's freuen, denn dann müssen die Getränke an Bord gekauft werden. Hoffentlich nimmt das Innenministerium Rücksicht auf unsere Jüngsten.

Technorati Tags: , , ,

Donnerstag, August 10, 2006

Good News für NetJets & Co

Nach dem die US-Behörden heute den Geschäftsreisenden im Flugzeug das Handgepäck verboten und damit den Transport von vertraulichen Firmendokumenten in der Business und First Class unmöglich machen, werden viele Geschäftsreisende nunmehr auf Business Jets wechseln. Ein harter Schlag für Fluggesellschaften und ein Segen für Fractional Aircraft Ownership und Air Charter Services wie bei NetJets im Angebot.

via Die Welt

Technorati Tags: , , , , , , ,

Flughafen London Heathrow geschlossen

Der Flughafen London Heathrow wurde aufgrund einer in der letzten Nacht gestarteten Polizeiaktion für ankommende Flüge gschlossen. 21 Personen wurden aufgrund Terrorverdachts festgenommen. Sie wollten nach Behördenangaben Flugzeuge zwischen Grossbritannien und den USA sprengen. Die Lufthansa musste alle Flüge nach London bis 12.00 Uhr streichen.

via fliegertarife.de

Technorati Tags: , , , ,

BAe Systems Sea Harrier bei Ebay


Man kann alles kaufen, auch einen Falkland erprobten Sea Harrier, von BAe Systems auf Basis des Hawker Siddeley Harriers gebaut. Ideal als Dekoration für den Garten vor dem Haus, gilt die eBay-Auktion leider nur für Grossbritannien und vorher indentifizierte Bieter. Derzeitiges Gebot für den gestutzten Kampfjet ohne Bordkanone und Triebwerk sind 65.512,34 Pfund.

Foto: keltruckltd

Technorati Tags: , , , , ,

Mittwoch, August 09, 2006

Kraftstoff sparen!

So reduzieren Sie den Kraftstoffverbrauch Ihres Fliegers. ;)


Technorati Tags: , ,

Logische Konsequenz - "No Smoking" wird "No Mobile"


Nachdem es kaum noch Raucherplätze jedoch immer mehr Handys in Flugzeugen geben wird, sollen europäische Fluggesellschaften ab dem nexten Jahr die Leuchtzeichen über dem Sitz von "No Smoking" auf "No Mobile" umstellen. Air France will als erste Airline ihren Passagieren das Telefonieren in der Luft ermöglichen. In den USA wurde wohl schon No Electronic Equipment auf einzelnen Flügen gesichtet. Na ja, macht irgendwie Sinn.

Foto: LeoL30

via C|Net

Technorati Tags: , , , ,

Dienstag, August 08, 2006

Video: Tribut an SR-71 Blackbird

SR-71 Blackbird - Lockheeds Mach-3-Überschallaufklärer, für den es nie eine ernsthafte Bedrohung gab:



Technorati Tags: , , , , , ,

Video: Spotterurlaub

Der Princess Juliana International Airport, Philipsburg, St. Maarten (Saint Martin) ist wohl einer der besten Spotterplätze der Welt, eine Faszination aus Sonne, Strand, Meer, Flugzeugen und rosa Bikinis. Btw., Air France könnte ihre Flieger auch mal wieder waschen. ;)



Technorati Tags: , , , , , , , , , ,

Montag, August 07, 2006

Lockheed Martin: F-35 Joint Strike Fighter ist F-35 Lightning II


Lockhed Martin hat einen Namen für seinen F-35 Joint Strike Fighter gefunden. Die F-35 Lightning II ist eine Homage an die legendären Kampflugzeuge Lockheed P-38 Lightning aus dem zweiten Weltkrieg und dem Mach 2 Überschallkampfflugzeug Lightning, welches Mitte der 50ger Jahre von English Electric entwickelt wurde.





Technorati Tags: , , , , , , ,

Foto: Lockheed Martin

Sonntag, August 06, 2006

DWD: Unwetterwarnung für Sachsen und Thüringen

Der Deutsche Wetterdienst hat ab Samstag für die Regionen Sachsen und Thüringen unwetterartigen Dauerregen der höchsten Warnstufe vorhergesagt:



"Warnlage: Ab Samstagabend vom thüringischen Schiefergebirge bis zum Erzgebirge einsetzender unwetterartiger Dauerregen, später auch auf den Bayerischen Wald und den Alpenrand ausweitend. Sonst wieder örtliche Gewitter, teils mit Starkregen. (DWD)"
Es werden zum Höhepunkt am Sonntag und in der Nacht zum Montag Regenmengen von insgesamt 60 bis örtlich 120 Liter pro Quadratmeter erwartet. Von der Ostsee bis in die östlichen Mittelgebirge erwarten die Meteorologen teilweise Windstärke 9 (85 km/h) aus Richtung Norden.

Typischer Nordstau, der Wind drückt die Wolken gegen die Gebirge und quetscht sie aus.

Technorati Tags: , , , , , ,

Samstag, August 05, 2006

Boeing 787 Dreamliners technische Daten für Flughäfen

Boeing hat technische Details des 787 Dreamliners für die Planungen der Flughäfen herausgegeben.
This brochure provides airport compatibility data for the 787 Models. This information is intended solely for airport planning purposes. All information in this brochure is preliminary and may change during development and testing. The 787-8 is a medium-sized, twin-engine aircraft. The 787-3 is a reduced range derivative of the 787-8, and the 787-9 is a stretched-body derivative of the 787-8. The 787-8 is the base model of a family of airplanes and is scheduled to enter into service in mid-2008. The 787-3 and 787-9 are scheduled to enter into service in the year 2010.
Die Broschüre dürfte auch für Modell-Freaks interessant sein.

Technorati Tags: , , , ,

Freitag, August 04, 2006

Uff, geschafft! EVA auf der ISS ein voller Erfolg


Thomas Reiter und Jeff Williams haben nach 5 Stunden und 54 Minuten ihre Extra Vehicular Activity (EVA) auf der Internationalen Raumstation (ISS) mehr als erfolgreich beendet. Neben den Pflichtarbeiten hatten die Astronauten auch noch Zeit weitere vorbereitende Arbeiten für künftige Missionen zu erledigen. Der Aussenbordeinsatz beinhaltete unter anderem:
  • Installation der Floating Potential Measurement Unit - FPMU zur Messung der Aufladung der Aussenhaut der Raumstation
  • Installation der Experimente MISSE 3 und 4
  • Installation einer Drehgelenkmotor-Steuerung am S1-Radiator-Drehgelenk
  • Austausch der Multiplexer/Demultiplexer auf den Steuerbord-Thermal-Radiatoren auf der S1-Struktur
  • Austausch der Node 2-Steuerbord-Überbrückungsrohre auf der S0-Struktur
  • Inspektion des Spool Positioning Devices auf dem Radiator-Ventilmodul der S1-Struktur
  • Einrichtung und Test einer EVA-Infrarotkamera
  • Aufräumen und Putzen.
Nebenbei blieb ebenfalls Zeit für Erinnerungsfotos und der Untersuchung von Kratzern an der Luftschleuse. Ob dort wohl jemand unangemeldet in die ISS hinein wollte? ;)

via EVA Blog und DLR

Foto: NASA TV

Technorati Tags: , , , , , , ,

Donnerstag, August 03, 2006

Phoenix-Spiel: ISS selbst montieren

Das Spiel zum Weltraumspaziergang. Die Aufgabe ist, in der Schwerelosigkeit acht lockere Schrauben festzuziehen. Die richtige Reihenfolge ist wichtig. Es bleiben nur 15 Sekunden sich diese zu merken.



Mein erster Versuch:
  • Teil 1 Zahlen 00:05:51
  • Teil 2 Buchstaben 00:02:46
  • Teil 3 Farben 00:02:27
Schlag mich! ;)

Technorati Tags: , ,

Auf Astronauten wirkende Kräfte

Welche Kräfte wirken auf Astronauten während eines Aussenbordeinatzes? Das erste Newtonsche Axiom besagt:"Ein Körper befindet sich in Ruhe oder gleichförmiger Bewegung, solange keine Kraft auf ihn wirkt." Die ISS fällt in gleichförmiger Bewegung um die Erde, mit ihr auch die Astronauten. Daher wirkt auf sie keine resultierende Kraft. Natürlich wirkt die Schwerkraft aber ihr entgegen auch die Zentrifugalkraft. Die Resultierende ist gleich Null, daher auch die Schwerelosigkeit. Würde eine der beiden als Beispiel genannten Kräft die Oberhand gewinnen, fällt die ISS entweder auf die Erde oder wird ins All geschleudert.

Technorati Tags: , , , , , , ,

Flight-Tracking: ISS-Tracker bei Human Space Flight

Schon seit Jahren bietet Human Space Flight einen sehr schönen ISS-Tracker zur Verfolgung der Bahn der Internationalen Raumstation (ISS).

Technorati Tags: , , ,

Thomas Reiters Weltraum-Abenteuer live auf Phönix

Phönix-TV überträgt heute live die Montagearbeiten durch die beiden Astronauten Thomas Reiter und Jeff Williams ausserhalb der Internationalen Raumstation (ISS). Sendezeit ist 14.00 Uhr bis 22.15 Uhr.

Technorati Tags: , , , , , ,

Mittwoch, August 02, 2006

L'TUR: Last Minute Luxus in netten Hütten

Oh weh, Urlaub und noch nichts gebucht! Trotzdem soll's was Gutes sein. Dann probieren Sie doch mal über L'TURs eine Luxus- oder Luxus-Städte-Reise. Das Angebot ist vielversprechend. Wie wäre es zum Beispiel mit Mauritius oder den Seychellen oder Malediven oder...? Es lohnt sich, dort mal zu stöbern.

Technorati Tags: , , , , , , , , ,

L'TURs Renner: Vier-Sterne Hotels mit All Inklusive

Zwei Millionen Last Minute-Reisen bis zu 50 Prozent billiger

Nach der WM setzte bei L'TUR der erwartete Buchungsansturm ein. Es wurden alle 30 Sekunden Tickets verkauft. Im Juli stellte der Last-Minute-Anbieter 100.000 Tickets aus. Auch im August, dem stärksten Last Minute Monat erwartet das Unternehmen neue Höchstumsätze. Die Renner dabei sind Vier-Sterne Hotels mit All Inklusive-Angeboten. Die Lieblingsreiseziele der Last-Minute-Bucher bleiben auch in diesem Jahr Mallorca vor Türkei, den Kanaren und Griechenland. Senkrechtstarter in diesem Jahr ist Dubai. Für den August bietet L'TUR Zwei Millionen absolute Kracher, die bis zu 50 Prozent unter Katalogpreis liegen.

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Dienstag, August 01, 2006

Aussenbordeinsatz auf der ISS: ESA und DLR bloggen live

Am 03. August 2006, 15.55 Uhr MESZ wird ESA-Astronaut Thomas Reiter die Internationale Raumstation (ISS) zu einem sechseinhalbstündigen Aussenbordeinsatz verlassen. NASA-TV überträgt die Mission live. Die ESA und das DLR werden gemeinsam mit ESA-Astronaut Reinhold Ewald darüber hinaus ab dem 02. August 2006 direkt aus dem Columbus-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen aktuellste Informationen in Deutsch und Englisch bloggen sowie Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Technorati Tags: , , , , , ,

Per Stöckchen kommunizieren

Während ich mal wieder des Nachts in Dresden auf Foto-Shooting unterwegs war, landete doch tatsächlich ein "übermich-Stöckchen" bei mir. Eine nette Geste und die Möglichkeit Blogs und deren Autor(enInnen) kennenzulernen. Danke, Frank!

Warum bloggst Du?

Vielleicht, weil ich schwatzhaft bin und in der Schule mein Mitteilungsbedürfnis nicht befriedigen konnte. Im Web bin ich schon länger präsent und hatte immer eine Möglichkeit gesucht, Content schnell und ohne grossen Aufwand an Webdesign zu veröffentlichen. Weblogs sind ideal dafür. Und nebenbei lernt man eine ganze Menge und unterhält sich miteinander.

Seit wann bloggst Du?

Ernsthaft seit 21. Dezember 2005.

Selbstportait

Bin für jeden Blödsinn zu haben, wie man hier sieht.

Warum lesen deine Leser Dein Blog?

Wenn ich das wüsste, wäre mir wohler. ;)

Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf Deine Seite kam?

"Coulthard Flugzeug Motorrad ", heute führt "mantelstromtriebwerk" und generell ist "Video SU-47" der Renner.

Welcher Deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?

Alle 632 Blogeinträge. ;) Aber die Sache mit den Kleinkindern im Flugzeug auf dem Schoss bei Mama ist sehr gefährlich. Da sollten Eltern und Fluggesellschaften doch mehr Verantwortung zeigen.

Dein aktuelles Lieblings-Blog?

Möcht ich keines herausheben. Die sind alle gut, jedenfalls für mich.

Welchen Blog hast du zuletzt gelesen?

Da kommt etwas ganz Neues, von ESA. Sie wird ab 02. August 2006 in einem Blog über den sechstündigen Aussenbordeinsatz von Thomas Reiter auf der Internationalen Raumstation (ISS) berichten und Hintergrundinformationen liefern.

Wie viele Feeds hast Du gerade im Moment abonniert?

150 Feeds, davon 53 Off-Topic. Die anderen sind alle zum Thema Luftfahrt. Ich will wissen, wo sich wann was tut. ;)

An welche vier Blogs wirfst du das Stöckchen weiter und warum?
  1. Heinz bekommt eines. Ein Fluglehrer aus Österreich, der grad die wohl jüngste Flugschülerin der Welt ausbildet.
  2. Feuerwehr-Weblog, weil ich den Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr sehr spannend finde.
  3. Katrin Lutz informiert im billigflug blog rund um's Thema "Low-Cost- und Low-Fare-Airlines".
  4. Martin Kulik, weil er unruhig und querulierend interessante Themen aus der Politk diskutiert. ;)
Btw., einen Stöckchentracker gibt's auch. Der funktioniert so ähnlich wie Flight-Tracking. ;)

Update:
Meine Stöckchen-ID (Neudeutsch: Squawk) ist 121111431. Damit können sich die nächsten StöckenfängerInnen in Dons Tracker eintragen und bekommen dann ihre eigene ID usw. usw. usw.. ;)

Technorati Tags: