Samstag, September 16, 2006

Video: HondaJet HA-420


20 Jahre Forschung und Entwicklung stecken in dem "Very Light Jet". Im Dezember 2003 absolvierte er seinen Jungfernflug (Video) und seit Juli 2006 ist der HondaJet HA-420 zu haben.

Der HondaJet HA-420 entstand aus dem Experimantal-Prototypen MH02. Sein Rumpf besteht aus äusserst leichtem Verbundwerkstoff und die Tragflächen sind aus Aluminium gefertigt. Die Triebwerke wurden gemeinsam mit General Electric entwickelt und auf einer Cessna Citation getestet. Neu ist, sie sind nicht am Rumpf sondern über, hinter und auf den Tragflächen befestigt, was die Lärmbelästigung in der Kabine erheblich verringern dürfte. Der Jet ist mit einem Garmin G1000-Glass-Cockpit ausgerüstet. Durch die leichten Materialien, der Aerodynamik und die effizienten Triebwerke soll der HondaJet 30 - 35 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als ähnliche Flugzeuge.

Dieser kleine Flitzer für sieben Personen soll künftig durch Honda Aircraft Company mit Sitz am Piedmont Triad International Airport in Greensboro, North Carolina, USA weiterentwickelt, produziert und verkauft werden.

Technische Daten
Crew: 2 (1)
Passagiere: 5 (6)
Länge: 12,7 Meter
Spannweite: 12,2 Meter
Höhe: 4,1 Meter
Maximales Abfluggewicht: 4.173 Kilogramm
Triebwerke: 2 x 7,43 Kilonewton GE Honda HF118 Turbofan

Leistung
Maximale Geschwindigkeit: 778 Kilometer pro Stunde
Reichweite: 2.037 Kilometer
Dienstgipfelhöhe: 12.497 Meter

Foto: © Honda Aircraft Company

Technorati Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare: