- Training, Training und nochmals Training, auch nach bestandener Prüfung.
- Ein verhunzter Anflug zieht meist eine verhunzte Landung nach sich.
- Wichtig ist, sich die Abläufe so einzurichten, dass zu keinem Zeitpunkt Stress aufkommt.
- Immer mit den Gedanken zwei Nasenlängen vor dem Flugzeug sein.
- In der Platzrunde immer wissen, wo die Landebahn ist.
- Platzrunde geht vor Direktanflug.
- Das Hauptfahrwerk setzt zuerst auf. Sonst hätten die Hersteller das Bugfahrwerk robuster gestaltet und den Propeller auf dem Dach angebracht.
- Die Überziehwarnung darf beim Aufsetzen zu hören sein.
- Crosswind zeigt Dir Deine Grenzen.
- Bist Du zu hoch, dann hilft entweder ein Slip, mehr Klappen oder auch mal spätes Einkurven in den Endanflug, ein kleiner Umweg also um Höhe abzubauen.
- Bist Du zu niedrig, dann die Nase hochziehen und auf die Geschwindigkeit achten, eventuell mehr Gas reinschieben.
- Stelle Deinen Sitz so ein, dass Du die beste Sicht und die Maschine voll unter Kontrolle hast.
- Eine Hand gehört an das Steuerhorn und die andere an den Gashebel. Flieg das Flugzeug! Die Trimmung hilft Dir.
- Auf den Wind achten. Er macht Dich in einzelnen Abschnitten der Platzrunde langsamer oder schneller, was Dir mehr oder weniger Zeit zum Handeln verschafft.
- Achte auf den Verkehr und stimme Deine Landenummer mit anderen Piloten ab.
- Kommunikation ist wichtig. Melde Deine Position auch in der Platzrunde. Weichst Du von Standards ab, dann sag es. Deine Kameraden werden es Dir danken.
- Bäume oder Bebauung am Boden können den schönen Seitenwind abschirmen oder auch Turbulenzen verursachen.
- Wenn Du längere Zeit in grosser Höhe geflogen bist, fängst Du eher zu hoch ab.
- Liegt Schnee, dann sind die Landungen schön weich, aber Du kannst Dich in der Abfanghöhe verschätzen.
- Wenn ich von Strecke komme, dann geh ich 500 Fuss über der Platzrundenhöhe auf die Landebahnmitte. Dort behindere ich niemanden, weder in der Platzrunde, noch im An- oder Abflug. Erst dann sinke ich auf Platzrundenhöhe und fädle mich in den Verkehr ein.
Technorati Tags: Pilotenausbildung, PPL-A, Tricks, Landung, Platzrunde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen