Mittwoch, Mai 30, 2007

Video-Doku: Lockheed P-38 Lightning - Eine Legende

Original-Lightnings in Farbe

Lockheed P-38 Lightning steht für grosse Reichweite, Tragfähigkeit schwerer Nutzlasten, hohe Geschwindigkeit und Steigrate sowie konzentrierte Feuerkraft. Ihre grössten Erfolge feierte sie als Abfangjäger und Angriffsflugzeug gegen Bodenziele. Wiki sagt, sie war in Europa während des Zweiten Weltkrieges "nicht besonders erfolgreich". Um so erfolgreicher waren ihre Einsätze im Pazifik-Raum. Die Kampfpiloten der United States Army Air Forces (USAAF) schossen mit ihr mehr als 1.800 japanische Kampfflugzeuge ab, mehr als mit jedem anderen Flugzeugtyp. Über 100 US-Piloten wurden auf ihr zu Fliegerassen in dem sie fünf oder mehr gegnerische Flugzeuge zerstörten, so auch das des Pearl-Harbor-Strategen Admiral Isoroku Yamamoto.

Eine der spannendsten Video-Dokumentationen aus der Reihe "Great Planes" berichtet in sechs Teilen mit einzigartigem Original-Filmmaterial teils in Farbe von der Entwicklung, den spektakulären Kampfeinsätzen und den Helden der legendären Lockheed P-38 Lightning:
Ein "Must see!", nicht nur für Warbird-Fans.

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: