Neues Überschallgeschäftsflugzeug soll 2011 abheben
QSST steht für Quiet Supersonic Transport. Transportiert werden gut betuchte Geschäftsreisende. Die Reisegeschwindigkeit dieses Überschallgeschäftsflugzeuges soll 1,6 bis 1,8 Mach betragen. Sein markantes Design stammt aus Lockheed Martins Hexenküche "Skunk Works". Die Idee für dieses ehrgeizige Projekt hatte Supersonic Aerospace International (SAI). Wenn die beiden Triebwerke mit ihrem gemeinsamen Schub von 241.660 Newton die 57 Tonnen Abfluggewicht des Überschall-Jets im Jahre 2011 erstmals in die Luft katapultieren, wird er 40 Meter lang und 6,4 Meter hoch sein. Die Spannweite soll 19 Meter betragen.
Mit seiner Reichweite von mehr als 7.400 Kilometern könnte der Jet in nur 4 Stunden nonstop von Washington D.C. nach London fliegen. Bei einer benötigten Länge der Startbahn (Balance Field Length - BFL) von 2.286 Metern wäre der Überschall Business Jet in der Lage, die meisten wichtigen Verkehrsflughäfen anzufliegen.
Die durch 22 Patente geschützte innovative aerodynamische Formgebung mit der V-förmigen Anordnung der Stabilisierungsflossen am Leitwerk machen den Überschallknall dieses Business Jets 100 Mal leiser als den der Concorde, so dass er selbst über bewohntem Festland mit doppelter Reisegeschwindigkeit von konventionellen Passagierflugzeugen oder Business Jets fliegen könnte.
Das revolutionäre Cockpit-Design wird dem Piloten ein ausgezeichnetes natürliches Abbild der Umgebung gemäss den Anforderungen der FAA bieten, so dass ein Absenken der Nase nicht erforderlich ist. Für den Rumpf ist Aluminium und für das Leitwerk Komposit geplant. Für die Triebwerke liegen Entwürfe der Hersteller General Electric, Pratt & Whitney und Rolls-Royce nach modernsten Anforderungen vor.
Der QSST wird 12 Passagiere in der Executive-Variante mit höchstem Komfort transportieren. Platz für 14 Fluggäste könnte eine weniger exklusive Variante bieten. Eine verlängerte Version für 20 bis 25 Geschäftsreisende ist ebenfalls in Planung.
Der Preis pro Flugzeug wird auf 80 Millionen US-Dollar geschätzt. Die Zielgruppen sind Regierungen, Unternehmen und einzelne Personen, denen Zeitersparnis wichtig ist. SAI schätzt den Markt auf 300 Flugzeuge. Die ersten sollen ab dem Jahre 2013 ausgeliefert werden.
Ein Vergleich, der Boeing Business Jet, eine 737-700, ist 33,5 Meter lang, 12,5 Meter hoch, hat eine Spannweite von 35,7 Metern und wiegt 57 Tonnen.
Lockheed Martin hat das beste Entwicklungsteam für Flugzeugdesign weltweit mit über 50-jähriger Erfahrung in Entwicklung und im Bau von (Überschall)-Jets. In der legendären Entwicklungsabteilung "Skunk Works" entstanden die Jetstar, einer der ersten Business Jets überhaupt, die nie durch eine Rakete erreichte superschnelle SR-71 Blackbird, der F-117 Stealth Fighter, die F/A-22 Raptor und aktuell die F-35 Lightning II. Das bleibt also spannend!
Auf der Website von SAI gibt's weitere Infos, Fotos und Videos.
Fotos: © Supersonic Aerospace International
Technorati Tags: Business-Jet, Überschallgeschäftsflugzeug, Lockheed-Martin, Skunk-Works, QSST, Quiet-Supersonic-Transport, SAI, Supersonic-Aerospace-International
QSST steht für Quiet Supersonic Transport. Transportiert werden gut betuchte Geschäftsreisende. Die Reisegeschwindigkeit dieses Überschallgeschäftsflugzeuges soll 1,6 bis 1,8 Mach betragen. Sein markantes Design stammt aus Lockheed Martins Hexenküche "Skunk Works". Die Idee für dieses ehrgeizige Projekt hatte Supersonic Aerospace International (SAI). Wenn die beiden Triebwerke mit ihrem gemeinsamen Schub von 241.660 Newton die 57 Tonnen Abfluggewicht des Überschall-Jets im Jahre 2011 erstmals in die Luft katapultieren, wird er 40 Meter lang und 6,4 Meter hoch sein. Die Spannweite soll 19 Meter betragen.
Mit seiner Reichweite von mehr als 7.400 Kilometern könnte der Jet in nur 4 Stunden nonstop von Washington D.C. nach London fliegen. Bei einer benötigten Länge der Startbahn (Balance Field Length - BFL) von 2.286 Metern wäre der Überschall Business Jet in der Lage, die meisten wichtigen Verkehrsflughäfen anzufliegen.
Die durch 22 Patente geschützte innovative aerodynamische Formgebung mit der V-förmigen Anordnung der Stabilisierungsflossen am Leitwerk machen den Überschallknall dieses Business Jets 100 Mal leiser als den der Concorde, so dass er selbst über bewohntem Festland mit doppelter Reisegeschwindigkeit von konventionellen Passagierflugzeugen oder Business Jets fliegen könnte.
Das revolutionäre Cockpit-Design wird dem Piloten ein ausgezeichnetes natürliches Abbild der Umgebung gemäss den Anforderungen der FAA bieten, so dass ein Absenken der Nase nicht erforderlich ist. Für den Rumpf ist Aluminium und für das Leitwerk Komposit geplant. Für die Triebwerke liegen Entwürfe der Hersteller General Electric, Pratt & Whitney und Rolls-Royce nach modernsten Anforderungen vor.
Der QSST wird 12 Passagiere in der Executive-Variante mit höchstem Komfort transportieren. Platz für 14 Fluggäste könnte eine weniger exklusive Variante bieten. Eine verlängerte Version für 20 bis 25 Geschäftsreisende ist ebenfalls in Planung.
Der Preis pro Flugzeug wird auf 80 Millionen US-Dollar geschätzt. Die Zielgruppen sind Regierungen, Unternehmen und einzelne Personen, denen Zeitersparnis wichtig ist. SAI schätzt den Markt auf 300 Flugzeuge. Die ersten sollen ab dem Jahre 2013 ausgeliefert werden.
Ein Vergleich, der Boeing Business Jet, eine 737-700, ist 33,5 Meter lang, 12,5 Meter hoch, hat eine Spannweite von 35,7 Metern und wiegt 57 Tonnen.
Lockheed Martin hat das beste Entwicklungsteam für Flugzeugdesign weltweit mit über 50-jähriger Erfahrung in Entwicklung und im Bau von (Überschall)-Jets. In der legendären Entwicklungsabteilung "Skunk Works" entstanden die Jetstar, einer der ersten Business Jets überhaupt, die nie durch eine Rakete erreichte superschnelle SR-71 Blackbird, der F-117 Stealth Fighter, die F/A-22 Raptor und aktuell die F-35 Lightning II. Das bleibt also spannend!
Auf der Website von SAI gibt's weitere Infos, Fotos und Videos.
Fotos: © Supersonic Aerospace International
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