Freitag, Mai 18, 2007

Foto: Boeing 787 Dreamliner mittlere Rumpfsektion


"Der Dreamliner ist kein Traum mehr. - Er ist real und er ist hier.", freute sich Scott Strode, Boeings 787 Vize-Präsident für Entwicklung und Produktion, am 16. Mai als gegen 1.58 Uhr Ortszeit der mittlere Rumpf per 747-400 Dreamlifter in Everett eintraf. Dieses Rumpfteil misst 25,6 Meter in seiner Länge und 5,8 Meter im Durchmesser. Eingehüllt in Schwarz passt es gerade so in den Dreamlifter, dass ringsum nur 15 Zentimeter Platz bleiben. Und auch diesmal hatten internationale Partner im Flugzeugbau geholfen. Die vordere Sektion 43 wurde von Kawasaki Heavy Industries (KHI) gefertigt. Die Sektion 11/45 mit zentralem Fahrwerk und dem Haupttank zwischen den Tragflächen hatte KHI gemeinsam mit Fuji Heavy Industries produziert. Alenia Aeronautica übernahm gemeinsam mit Global Aeronautica in Charleston, South Carolina die Fertigstellung der mittleren Sektionen 44 und 46.

Das mittlere Rumpfstück des 787 Dreamliners wurde durch Boeing-Mitabeiter sofort in die Montage-Halle gebracht. Obwohl mit der Endmontage des Dreamliner noch nicht begonnen wurde, ist Boeing nun wieder einen Schritt seinem Ziel näher.

Foto: © Boeing

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: