Mit einer feierlichen Zeremonie in Everett begann Boeing heute mit der Endmontage des 787 Dreamliners.
"Heute beginnen wir mit der Montage des ersten Flugzeuges einer neuen Generation," sagte Scott Strode, Vize-Präsident der 787 Entwicklung und Produktion, und fügte hinzu:"Die 787 wird nicht nur Flugreisen revolutionieren, sie repräsentiert einen neuen Weg im Bau von Flugzeugen."
Mit nunmehr 568 Bestellungen von 44 Fluggesellschaften ist der 787 Dreamliner das am schnellsten verkaufte Flugzeug in der Luftfahrtgeschichte. Die 787 Produktionssysteme wurden entwickelt für schlanke Fertigungstechniken in einem vereinfachten Endmontageprozess.
Steve Westby, 787-Vize-Präsident für Fertigung und Qualität stellt fest:"Das 787-Produktionssystem ist der Höhepunkt der Lektionen, die wir beim Bau vorangegangener Flugzeuge gelernt haben. Die Verwendung von Komposits für die 787-Flugzeugzelle hat eine Vielzahl von Fertigungsvorteilen. Wir sind fähig riesige Strukturen in einem Stück zu bauen, was bedeutet, wir haben letztendlich sechs Hauptteile, die in der Endmontage zusammengeführt werden - die vordere, mittlere und hintere Rumpfsektion, die Tragflächen, die horizontalen Stabilisatoren und das vertikale Seitenleitwerk."
Weil die 787 aus diesen grossen Baugruppen montiert wird und nicht aus vielen kleinen Teilen, sind traditionelle Hilfsmittel nicht notwendig. Transportable ergonomische Geräte bringen die Baugruppen in ihre gewünschte Position. Krananlagen sind dafür nicht notwendig.
Des Weiteren fallen bei der Produktion von Komposit-Flugzeugzellen weniger Abfälle an. Auch werden weniger gefährliche Materialien im Montageprozess benötigt. Gute Neuigkeiten für Umwelt und Produktionsteam also.
Das erste Flugzeug wird im Rahmen einer siebenwöchigen Mustermontage gefertigt. Das 787-Team wird jedoch kontinuierlich die Durchlaufzeit verkürzen. Schliesslich soll aller drei Tage ein Dreamliner die Fertigungshalle verlassen.
Der erste 787 Dreamliner wird am 08. Juli 2007 seinen Rollout haben.
Fotos: © Boeing
Technorati Tags: Boeing, 787-Dreamliner, Endmontage, Everett, Flugzeugzelle, Komposit
"Heute beginnen wir mit der Montage des ersten Flugzeuges einer neuen Generation," sagte Scott Strode, Vize-Präsident der 787 Entwicklung und Produktion, und fügte hinzu:"Die 787 wird nicht nur Flugreisen revolutionieren, sie repräsentiert einen neuen Weg im Bau von Flugzeugen."
Mit nunmehr 568 Bestellungen von 44 Fluggesellschaften ist der 787 Dreamliner das am schnellsten verkaufte Flugzeug in der Luftfahrtgeschichte. Die 787 Produktionssysteme wurden entwickelt für schlanke Fertigungstechniken in einem vereinfachten Endmontageprozess.
Steve Westby, 787-Vize-Präsident für Fertigung und Qualität stellt fest:"Das 787-Produktionssystem ist der Höhepunkt der Lektionen, die wir beim Bau vorangegangener Flugzeuge gelernt haben. Die Verwendung von Komposits für die 787-Flugzeugzelle hat eine Vielzahl von Fertigungsvorteilen. Wir sind fähig riesige Strukturen in einem Stück zu bauen, was bedeutet, wir haben letztendlich sechs Hauptteile, die in der Endmontage zusammengeführt werden - die vordere, mittlere und hintere Rumpfsektion, die Tragflächen, die horizontalen Stabilisatoren und das vertikale Seitenleitwerk."
Weil die 787 aus diesen grossen Baugruppen montiert wird und nicht aus vielen kleinen Teilen, sind traditionelle Hilfsmittel nicht notwendig. Transportable ergonomische Geräte bringen die Baugruppen in ihre gewünschte Position. Krananlagen sind dafür nicht notwendig.
Des Weiteren fallen bei der Produktion von Komposit-Flugzeugzellen weniger Abfälle an. Auch werden weniger gefährliche Materialien im Montageprozess benötigt. Gute Neuigkeiten für Umwelt und Produktionsteam also.
Das erste Flugzeug wird im Rahmen einer siebenwöchigen Mustermontage gefertigt. Das 787-Team wird jedoch kontinuierlich die Durchlaufzeit verkürzen. Schliesslich soll aller drei Tage ein Dreamliner die Fertigungshalle verlassen.
Der erste 787 Dreamliner wird am 08. Juli 2007 seinen Rollout haben.
Fotos: © Boeing
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