Mittwoch, Mai 02, 2007

Foto: Boeing 787 Dreamliner Stabi-Flossen angeliefert


Der 24. April markiert einen weiteren Meilenstein bei der Endmontage des Boeing 787 Dreamliners. Aus Italien kam ein Päckchen per Dreamlifter, einer modifizierten 747-400. Darin waren die Stabilisierungs-Flossen und Höhenruder. Die Firma Alenia Aeronautica in Foggia hatte sie gefertigt. Komplett montiert wird der horizontale Stabilisator eine Spannweite von rund 19 Metern haben. Die grösste Abmessung von Vorder- zu Hinterkante wird rund 10 Meter betragen. Das alles hatten die Italiener auf einen Raum von nur 2,7 Metern Breite, 3,9 Metern Höhe und 12,8 Metern Länge zusammengeschnürt. In den nächsten Wochen werden weitere Baugruppen für die Dreamliner-Montage eintreffen. Bei Boeing ist man aufgeregt, so Scott Strode 787-Vize-Präsident.

Boeings 787 Dreamliner ist mit Bestellungen über 544 Flugzeuge von 44 Fluggesellschaften das am schnellsten verkaufte Flugzeug der Luftfahrtgeschichte.

Foto: © Boeing

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: