Sonntag, Mai 20, 2007

Spione am Himmel - UAV-Invasion über Europa

Wie Flightglobal berichtet, planen die European Defence Agency (EDA) und die Europäische Kommission die Integration von Unmanned Aerial Vehicles (UAV) in den europäischen Luftverkehr. Das Multi-Millionen-Euro-Projekt sieht vor, ab 2011 militärische und staatliche sowie ab 2013 zivile unbemannte Drohnen in den Luftraum Europas einzuführen.

Ich könnte Euch jetzt noch mit den 30 Millionen Euro aus der EU-Kasse oder der Selbstbeweihräucherung von EU und Luft- und Raumfahrt-Herstellern mit weltweiter Führungsposition im grenzübergreifenden standardisierten Einsatz von UAVs neben dem üblichen Luftverkehr langweilen. In der Mitteilung der EDA heisst es lapidar:
"The main target of the joint agenda is to address the challenge of enabling UAVs to operate alongside conventional air traffic. This is the key to expanding the use of UAVs beyond the purely military into the security and ultimately commercial domains and to creating the scale of demand around which European industry can unite."
Das ist aber nicht wichtig. Wichtig erscheint mir, dass EU und Industrie-Lobby sich über Einsatzzweck der militärischen, staatlichen und zivilen Spione am Himmel Europas und deren Nutzen für den Steuerzahler ausschweigen. Und das gefällt mir nicht!

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: