Montag, Mai 28, 2007

Komposit-Rumpf für Airbus A350 XWB

Wie ATW berichtet, wird sich Airbus entscheiden, den Rumpf des A350 XWB komplett aus Komposit zu fertigen. Hintergrund ist der massive Druck der zwei grössten Airbus-Kunden, Emirates und ILFC. Das neue Design-Konzept soll auf der Luftfahrtmesse Paris Le Bourget, 18. bis 24. Juni 2007, vorgestellt werden.

Mit dieser erneuten Design-Änderung wird sich die Auslieferung des A350 XWB weiter verzögern. Aber Airbus hat wenig Spielraum. Sobald Boeing der 777 einen Komposit-Rumpf verpasst, wäre dies das Aus für den A350 XWB, so wie er auf der Luftfahrtmesse in Farnborough 2006 durch Christian Streiff präsentiert wurde. Die Entwürfe aus 2006 sahen eine Aluminium-Lithium-Legierung für den Rumpf und Komposit für die Tragflächen vor.

Im Gegenzug würde Airbus mit einem A350 XWB, komplett aus Komposit gefertigt, Boeing unter Zugzwang setzen. Die US-Flugzeugbauer müssten über eine grössere Variante des 787 Dreamliners nachdenken. Der 787-10 könnte dann 330 Passagieren Platz bieten.

Der A350 wurde erstmals im September 2004 vorgestellt. Verkaufsstart war im Dezember 2004. Die vollständige Entwicklung begann ab Oktober 2005. Im März 2006 wurde der A350 mit einem Xtra Wide Body (XWB) als neues Design vorgestellt.

Der 787 Dreamliner befindet sich bereits in der Endmontage. Per heute wurden 568 Flugzeuge verkauft. Der A350 XWB entsteht gerade mal auf dem Reissbrett. Signifikante Verbesserungen um Boeing zu schlagen, sind weiterhin nicht in Sicht. Vom A350 XWB wurden bislang 104 Flugzeuge verkauft.

Update - 29.05.2007:
Gemäss FAZ.net hat Airbus die Spekulationen um eine Neukonstruktion des A350 XWB zurückgewiesen.

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