Freitag, September 14, 2007

Video: Mond 2.0 - Google Lunar X PRIZE

Google heizt Wettrennen zum Mond an

Mit dem Google Lunar X PRIZE haben Google und die X PRIZE Foundation 20 Millionen US-Dollar als Hauptpreis für denjenigen ausgelobt, der bis zum 31. Dezember 2012 einen privat finanzierten Landeroboter auf den Mond schickt, dort mindestens 500 Meter zurücklegt und ein vorher klar definiertes Datenpaket (Mooncast) zur Erde sendet. Wird der Termin nicht gehalten, verlängert sich er sich um zwei Jahre, aber dann sinkt die Belohnung auf 15 Millionen US-Dollar. Diverse Boni gibt's für zusätzliche Leistungen. Fünf Millionen US-Dollar sind als Second Prize sind für den zweiten Platz ausgeschrieben, wenn ein weiteres Team den Mond bis zum 31. Dezember 2014 erreicht. Zusätzliche fünf Millionen US-Dollar winken dem, der auf dem Mond eine Strecke von mehr als 5.000 Metern schafft, menschliche Artefakte, wie die Apollo- oder Luna-Hardware findet, Wassereis entdeckt und / oder eine frostige Mondnacht übersteht.



Das Mooncast soll
  • ein hochauflösendes Panorama-Bild von der Mondoberfläche
  • ein Selbstporträt des Landeroboters auf der Mondoberfläche
  • eine HD-Video-Sequenz von der Fahrt auf dem Mond und
  • Übertragung einer vor dem Start abgespeicherten Nachricht (erstes E-Mail vom Mond)
beinhalten.

Hm, die NASA ist denen wohl zu langsam?

Technorati Tags: , ,

Keine Kommentare: