Freitag, September 28, 2007

Flugzeug vs Gleichgewicht

Die Aussage einer Nachrichtenagentur oder wer auch immer sie übersetzt hatte:
"Dabei habe das Flugzeug das Gleichgewicht verloren ..."
klingt schon etwas kurios. Hab ich eigentlich kein Problem mit. Aber sei's drum.

Kann ein Flugzeug aus dem Gleichgewicht geraten?

Kraft (F) = Masse (m) x Beschleunigung (a) oder kurz: F = m x a

Das "Erste Newtonsche Axiom" besagt:
"Ein Körper befindet sich in Ruhe oder gleichförmiger Bewegung, solange keine Kraft auf ihn wirkt bzw. die Summe aller auf ihn einwirkenden Kräfte gleich Null ist."
Der Physiker spricht in solch einem Falle auch vom Kräftegleichgewicht. Fliegt ein Flugzeug also mit unveränderter Geschwindigkeit - das kann auch ein Sinkflug mit zum Beispiel konstanten 500 Fuss pro Minute sein -, dann befindet es sich im Kräftegleichgewicht. Wirkt jetzt plötzlich eine zusätzliche Kraft auf das Flugzeug, so wird das Gleichgewicht der Kräfte aufgehoben, eine Resultierende entsteht und beschleunigt die Maschine in Richtung der Resultierenden. Das Flugzeug gerät also aus seinem (Kräfte-)Gleichgewicht, was der Pilot in diesem Falle nicht mehr kontrollieren konnte. Insofern ist also obige Aussage physikalisch korrekt, nur im Kontext etwas unglücklich formuliert. Es ist halt keine Fliegersprache und resultiert vielleicht aus der Übersetzung. Ich hoffe, deshalb geht die Welt nicht unter.

Technorati Tags: , , , , ,

Keine Kommentare: