Dienstag, September 25, 2007

Statistik: Gefährlichste Flugphasen 1997 bis 2006

Gemäss einer Studie von Boeing ereigneten sich von tödlichen Flugunfällen in der zivilen Luftfahrt unter Betrachtung von Flugzeugen mit einem Gewicht von mehr als 50 Tonnen (auch Airbus und andere) zwischen 1997 und 2006:
  • am Boden: 13 Prozent
  • beim Start: 11 Prozent
  • kurz nach dem Abheben: 8 Prozent
  • im Steigflug: 11 Prozent
  • im Reiseflug: 10 Prozent
  • im Sinkflug: 5 Prozent
  • im Landeanflug: 10 Prozent
  • im Endanflug: 10 Prozent
  • während der Landung (Abfangen, Aufsetzen und Ausrollen): 22 Prozent.
In der Startphase passierten also 19 Prozent und während der Landung 32 Prozent aller tödlichen Flugunfälle. Jetzt könnte man meinen, die Landung wäre am gefährlichsten. Aber in dieser Flugphase gab es zwar die meisten Unfälle, die Verteilung der Opfer durch Boeing auf alle Flugphasen sagt etwas anderes:
  • am Boden: 0 Prozent
  • beim Start: 12 Prozent
  • kurz nach dem Abheben: 17 Prozent
  • im Steigflug: 12 Prozent
  • im Reiseflug: 19 Prozent
  • im Sinkflug: 6 Prozent
  • im Landeanflug: 14 Prozent
  • im Endanflug: 15 Prozent
  • während der Landung: 5 Prozent.
Die meisten Opfer gab es mit 29 Prozent während der Startphase. Auf Platz zwei bei den fatalen Auswirkungen eines Crashs läge die Landung mit 20 Prozent. Obwohl im Reiseflug nur 10 Prozent der Flugunfälle passierten, waren die Auswirkungen mit 19 Prozent aller Opfer doch gravierend. Meines Erachtens verschönert Boeing hier Aussagen bei den Phasen der Landung. Da im Landeanflug schon die Landekonfiguration hergestellt wird, also Geschwindigkeit, Klappen, Fahrwerk usw., gehört der Teil natürlich zur gesamten Landung dazu, so dass Landeanflug, Endanflug und die Landung mit Abfangen, Aufsetzen und Ausrollen mit 34 Prozent zu Buche schlagen. Damit wäre die Landung wieder dort, wo sie hingehört.

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: