Dienstag, März 27, 2007

Spanische Blockade gegen Galileo

Aerospace & Defence meldet, dass das Handelsblatt berichtet, dass sich die künftigen Betreiber des europäischen Satellitennavigationssystems "Galileo", also die Unternehmen EADS, Thales, Alcatel-Lucent, Finmeccanica, Inmarsat, Hispasat, Aena und Deutsche Telekom, seit Monaten nicht auf die Gründung einer "Galileo Operation Company" einigen können. Grund sei, dass die Spanier ein eigenes fünftes Kontrollzentrum benötigen. Durch dieses Tauziehen soll sich Galileo weiter verzögern.

Warum wundert mich das jetzt nicht? Aena ist die staatliche Betreibergesellschaft für die spanischen Flughäfen, Hispasat wurde erst 1996 privatisiert, EADS und Deutsche Telekom kennen wir ja. Btw., wenn man der EU glauben darf, sollte Galileo schon in 2008 betriebsbereit sein.

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: