Donnerstag, März 22, 2007

Luftverkehrsabkommen EU - USA

Gemäss der ersten Stufe des Luftverkehrsabkommens zwischen EU und USA soll künftig eine Open Aviation Area (OAA) eingerichtet werden.

Das "Community Carrier Concept" erlaubt EU-Airlines die USA von jedem beliebigen Punkt Europas aus anzufliegen.

Des Weiteren wurden alle Einschränkungen auf internationalen Flugrouten zwischen USA und EU aufgehoben. Die EU-Länder, die bislang kein Abkommen mit den USA hatten, profitieren davon.

Die meisten Preisbeschränkungen fallen weg, was hoffentlich die Ticket-Preise senken wird.

Aufhebung aller Einschränkungen des 7th freedom flights for all-cargo services für EU-Arlines, jedoch nicht für US-Airlines.

Unbegrenztes Codes Sharing (Anschlussflug unter der selben Flugnummer) zwischen EU, USA und Dritten.

Entgegen dem FAA-Verbot dürfen nun EU-Airlines ihre Flugzeuge US-Fluggesellschaften für Flüge zwischen USA und Dritt-Ländern überlassen.

Jedoch dürfen US-Airlines Verbindungen innerhalb Europas anbieten, EU-Airlines aber keine innerhalb der USA. Da geht noch was!

Die EU behält sich jedoch vor, US-Fluggesellschaften ihre Zugangsrechte zum EU-Markt aufzuheben.

Die zweite Stufe des Vertrags soll 60 Tage nach Inkrafttreten des aktuellen Abkommens verhandelt werden. Der Start der Stufe II ist für 2010 vorgesehen.

Technorati Tags: , , , , , ,

Keine Kommentare: