Samstag, März 24, 2007

Airport Dresden stellt Flugbetrieb ein ...

... und zwar an vier Wochenenden, am 8. bis 11. Juni, 15. bis 18. Juni, 22. bis 25. Juni und 29. Juni bis 2. Juli. Grund ist die Grossbaustelle der neuen Landebahn. An den besagten Wochenenden werden jeweils rund 40 Starts und Landungen nach Leipzig/Halle verlegt und Bus-Shuttles von und nach Dresden eingerichtet. Wie der Airport mitteilt, betrifft dies vor allem die Flugziele Frankfurt, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln/Bonn, Wien und London. Des Weiteren gibt es an den betroffenen Sonntagen keinen Vorabend-Check-In für die Montagsflüge.

Alles wird heutzutage verkauft, auch eine Baustelle am Flughafen. Geschäfte und Restaurants bleiben also geöffnet, trotzdem der Flugbetrieb ruht. Zudem veranstaltet der Flughafen Dresden am 10. Juni einen Nachbarschaftstag für die vom Lärm geplagten Anwohner. Sie sollen sich ein an diesem Tage über den Baufortschritt informieren. Derzeit schneiden "Guillotinen", Maschinen mit Fallbeil, einen 10 Meter breiten Streifen an der alten Start- und Landebahn (SLB) auf ihrer Gesamtlänge von 2.500 Metern ab und verschmälern diese um Baufreiheit für die neue Bahn zu schaffen.

Dresden ist einer der ersten Airports Europas der seine SLB bei laufendem Betrieb erneuert. Die neue Bahn wird mit 3.850 um 350 Meter länger sein als die alte, die danach zurückgebaut und begrünt werden soll.

Technorati Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare: