Sonntag, August 26, 2007

Video: Skat - Russlands neuer Tarnkappenbomber auf der MAKS 2007

Unsere Antwort "Stealth"

So titelt NTV.ru, denn Russland hat auf seiner Luft- und Raumfahrt-Messe MAKS 2007 erstmals ein funktionsfähiges Modell eines neuen Unmanned Combat Aerial Vehicle (UCAV), einer unbemannten Kampf-Drohne, mit Tarnkappen-Eigenschaften vorgestellt. "Skat" wurde im legendären Konstruktionsbüro Mikojan als Nurflügelflugzeug entwickelt und soll bessere Stealth-Eigenschaften als die bisher bekannten US-Tarnkappen-Flugzeuge besitzen. Konzipiert wurde die Drohne für militärische Einsätze in stark verteidigten Lufträumen.



Technische Daten:
  • Gewicht: 10 Tonnen,
  • Spannweite: 10 Meter
  • Reichweite: 4.000 Kilometer
  • Nutzlast: 2 Tonnen
  • Geschwindigkeit: 800 Kilometer pro Stunde
  • maximale Flughöhe: 12.000 Meter
Russische Militärs gehen davon aus, dass "Skat" unsichtbar für Radar sowohl gegen Flugzeuge eingesetzt werden könnte als auch gegen Boden- und See-Ziele. Für letztere kann das UCAV mit Marschflugkörpern ausgerüstet werden. Russland bezeichnet "Skat" als wichtigen Schritt in Richtung unbemannter Flugzeuge der nächsten Generation. Das auf der MAKS 2007 gezeigte Modell soll zur Erprobung seines Verhaltens als bemanntes und unbemanntes Flugzeug fliegen.

Na ja, dass Russlands Radar dem westlichen überlegen ist, wissen wir. Wenn Mikojan dies als zu überwindende Vorgabe bei der Entwicklung von "Skat" zu Grunde gelegt hat, dann ist die Drohne wirklich unsichtbar.

Technorati Tags: , , , , , , , ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Welt ist dank der USA unsicherer geworden. Auch für Russland.
Deswegen ist es sehr begrüßenswert dass Russland endlich wieder Geld für Militärtechnik ausgibt.