Sonntag, August 19, 2007

Foto: NASA - Defekte Raumfähre Endeavour kommt wegen Hurrikan Dean früher zur Landung


Bei der NASA kommt wieder einmal alles zusammen. Zum einen ist die US-Raumfähre "Endeavour" an ihrem Hitzeschild defekt. Und zum anderen zwingt Hurrikan "Dean" mit Stärke 4 die NASA-Astronauten zur Eile. Ursprünglich sollte das Space-Shuttle am Mittwoch in Cape Canaveral landen. Nun erwarten die NASA-Ingenieure seine Rückkehr mit Spannung. Denn eine Reparatur des rund 50 Quadratzentimeter grossen Loches gab es nicht. NASA-Experten entschieden: "Keine Gefahr für Shuttle und Besatzung." Derweil riess sich Astronaut Dave Williams bei Aussenarbeiten im All fast ein Loch in einen Handschuh seines Raumanzuges. Nur noch zwei der fünf Isolierungen hielten stand. Hinzu kamen noch eine Computerpanne im US-Segment der Internationalen Raumstation (ISS) und ein falscher Feueralarm. Schon vor dem Start waren Computerkabel zerschnitten und der Start der Endeavour musste verschoben werden. Und da sage noch einer, fliegen sei alltäglich!

Foto: NASA

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: