Montag, August 20, 2007

1978: Wie die Boeing 757 entstand

Morgens, an einem sonnigen Tag im August 1978 vereinbarten Frank Borman, Präsident der Fluggesellschaft Eastern Airlines und Tex Boullioun, Präsident von Boeing Commercial Airplanes im Auto per Handschlag, die Entwicklung und den Bau eines Verkehrsflugzeuges, das 160 Sitzplätze haben und zudem mit nur zwei Triebwerken effizienter fliegen sollte, als die zu der Zeit populäre Boeing 727 mit ihren drei. Schon seit einem Jahr wurden Gespräche zwischen Hersteller und Airline geführt. Heraus kam an jenem bewussten Morgen:
All at once Borman had a flash that a 175-passenger airplane was what Eastern wanted," Boullioun recalled. "He said, 'If you'll build that, we'll go.'"

Boullioun replied: "You've got it."
Die Seattle Times veröffentlichte 1983 eine achtteilige Reportage über die Entstehung der Boeing 757. Viel Spass mit Luftfahrtgeschichte!

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: