Virgin Galactic will in der Wüste von New Mexico den ersten privaten Weltraumbahnhof errichten lassen. Die Planung des "The New Mexico Spaceport Authority Building" haben nach gewonnener Ausschreibung das Architektenbüro Foster + Partners und die weltweit führende Ingenieurgesellschaft URS übernommen.
Der neue Spaceport soll mit seinem Interieur schon auf der Erde die Mystik und Dramatik eines Raumfluges vermitteln. Durch die Lage des sehr flach gehaltenen Space Terminals in der Wüste und seiner Durchflutung mit natürlichem Licht durch Fenster in der Decke werden Astronauten, Weltraumtouristen und Besucher in eine scheinbar unwirkliche Welt ähnlich der auf einem fernen Planeten versetzt.
In das Terminal gelangt der Besucher oder Astronaut durch einen langen in die Erde führenden Tunnel, gesäumt von historischen Dokumenten über die Geschichte der ersten Siedler in dieser Region und die Entwicklung der Raumfahrt. Der Gang endet auf einer Galerie mit Blick in den Super-Hangar mit Raumfahrzeugen und Simulatoren. Weiter im Innern vermitteln integrierte Bereiche für Raumfahrer und Gäste die Spannung von Reisen ins All. Die Sicherheitsbereiche sind zwar ebenfalls sichtbar, haben jedoch gesonderten Zugang. Durch die weiträumige gläserne Fassade können Starts und Landungen beobachtet werden.
Das Gebäude wird so in die Wüstenlandschaft eingepasst, dass es vor den Auswirkungen des extremen Wüstenklimas geschützt ist und es das berühmte Umweltrating für Bauwerke, das "Leadership in Energy and Environmental Design" (LEED) erhält. Der technisch komplexe Bau soll auch ökonomische Standards für künftige Weltraumbahnhöfe setzen.
Virgin Galactic erwartet für 2009 den Beginn der regulären suborbitalen Flüge. Ein Space-Ticket kostet derzeit 200.000 US-Dollar.
Technorati Tags: New-Mexico, Weltraumbahnhof, Virgin-Galactic, Foster-Partners, URS, LEED, Space-Terminal, Weltraumtourismus
Der neue Spaceport soll mit seinem Interieur schon auf der Erde die Mystik und Dramatik eines Raumfluges vermitteln. Durch die Lage des sehr flach gehaltenen Space Terminals in der Wüste und seiner Durchflutung mit natürlichem Licht durch Fenster in der Decke werden Astronauten, Weltraumtouristen und Besucher in eine scheinbar unwirkliche Welt ähnlich der auf einem fernen Planeten versetzt.
In das Terminal gelangt der Besucher oder Astronaut durch einen langen in die Erde führenden Tunnel, gesäumt von historischen Dokumenten über die Geschichte der ersten Siedler in dieser Region und die Entwicklung der Raumfahrt. Der Gang endet auf einer Galerie mit Blick in den Super-Hangar mit Raumfahrzeugen und Simulatoren. Weiter im Innern vermitteln integrierte Bereiche für Raumfahrer und Gäste die Spannung von Reisen ins All. Die Sicherheitsbereiche sind zwar ebenfalls sichtbar, haben jedoch gesonderten Zugang. Durch die weiträumige gläserne Fassade können Starts und Landungen beobachtet werden.
Das Gebäude wird so in die Wüstenlandschaft eingepasst, dass es vor den Auswirkungen des extremen Wüstenklimas geschützt ist und es das berühmte Umweltrating für Bauwerke, das "Leadership in Energy and Environmental Design" (LEED) erhält. Der technisch komplexe Bau soll auch ökonomische Standards für künftige Weltraumbahnhöfe setzen.
Virgin Galactic erwartet für 2009 den Beginn der regulären suborbitalen Flüge. Ein Space-Ticket kostet derzeit 200.000 US-Dollar.
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