Während der Entwicklung des A380 beantragte Airbus mehr als 380 neue Patente. Entscheidende Innovationen wurden in Aerodynamik, Kabinen-Design, Triebwerks-Integration, Flugsteuerung, Flugzeugsysteme, Produktionstechniken und bei Verbundwerkstoffen (Komposits) erzielt.
Das "Zero Splice inlet" ist ein Komposit-Lufteinlass am Treibwerk, das aus einem Stück gefertigt wird, durch die eingesparten Falze eine rundum glatte Oberfläche bietet und den Lärm verringert. 25 Prozent des A380 werden aus Komposits, wie Carbon Fibre Reinforced Plastic (CFRP), gefertigt, was 15 Tonnen an Gewicht spart. Das Avionics Data Communication Network (ADCN) unterstützt die zunehmende systemübergreifende Kommunikation und verbessert die Datensicherheit sowie die Übertragungsgeschwindigkeit. Die Brake-to-Vacate-Funktion optimiert Bremsenergie zum schnellen Verlassen der Landebahn und erhöht den Passagierkomfort bei der Landung. Der Electrical Back-up Hydraulic Actuator (EBHA) als Teil des Vier-Kanal-Flugkontrollsystems ersetzt ein Hydrauliksystem von dreien durch ein elektrisches, was die Leistung und Zuverlässigkeit erhöht und das Gewicht reduziert.
Die patentierten Technologien werden ständig verbessert und kommen auch bei künftigen Airbus-Modellen, wie dem A350 XWB zum Einsatz.
via enviro.aero
Technorati Tags: Airbus, A380, Patente
Das "Zero Splice inlet" ist ein Komposit-Lufteinlass am Treibwerk, das aus einem Stück gefertigt wird, durch die eingesparten Falze eine rundum glatte Oberfläche bietet und den Lärm verringert. 25 Prozent des A380 werden aus Komposits, wie Carbon Fibre Reinforced Plastic (CFRP), gefertigt, was 15 Tonnen an Gewicht spart. Das Avionics Data Communication Network (ADCN) unterstützt die zunehmende systemübergreifende Kommunikation und verbessert die Datensicherheit sowie die Übertragungsgeschwindigkeit. Die Brake-to-Vacate-Funktion optimiert Bremsenergie zum schnellen Verlassen der Landebahn und erhöht den Passagierkomfort bei der Landung. Der Electrical Back-up Hydraulic Actuator (EBHA) als Teil des Vier-Kanal-Flugkontrollsystems ersetzt ein Hydrauliksystem von dreien durch ein elektrisches, was die Leistung und Zuverlässigkeit erhöht und das Gewicht reduziert.
Die patentierten Technologien werden ständig verbessert und kommen auch bei künftigen Airbus-Modellen, wie dem A350 XWB zum Einsatz.
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