Donnerstag, September 20, 2007

Air Berlin übernimmt Condor

Air Berlin ($) plant die Übernahme der Anteile der Condor Flugdienst GmbH, welche derzeit durch Thomas Cook gehalten werden, wie die Airline mitteilt. Das sind zunächst 75,1 Prozent. 24,9 Prozent hält noch die Lufthansa AG. Im nächsten Schritt will Thomas Cook seine Call-Option auf die Condor-Anteile der Lufthansa ausüben und diese dann auf Air Berlin übertragen. Damit wird Air Berlin zu einer der grössten europäischen Fluggesellschaften und baut ihr Langstreckengeschäft weiter aus. Für seine Anteile erhält Thomas Cook 500 Millionen Euro zum grössten Teil in Aktien und den Rest in bar. Beide Partner erwarten Synergieeffekte von mindestens 70 Millionen Euro pro Jahr. Jedoch müssen die Kartellbehörden und auch die Lufthansa noch zustimmen. Lufthansa könnte ihr vertraglich fixiertes Vorkaufsrecht geltend machen. Die Übernahme soll zum 10. Februar 2009 erfolgen.

Schlau eingefädelt, würde ich sagen. Air Berlin erhält durch die gegenseitige Beteiligung auch Zugriff auf Reiseangebote von Thomas Cook und bekommt einen starken Vertriebspartner.

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: