Freitag, September 07, 2007

B-52-Bomber mit Atomwaffen über den USA

Ein Langstrecken-Bomber vom Typ B-52 startete am 30. August von Minot, North Dakota und landete drei Stunden später auf dem Stützpunkt Barksdale, Louisiana, wie n-tv meldet. Nach Untersuchung der Luftfracht stellte man fest, dass die an Bord befindlichen sechs Raketen versehentlich mit nuklearen Gefechtsköpfen ausgestattet waren. Die US-Militärs beteuern, die Bevölkerung sei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen. Natürlich nicht, so ein Vogel ist ja auch noch nie runtergefallen!

Wann war das? 1966, als ein B-52 Bomber in der Luft über Spanien mit dem Tankflugzeug kollidierte und aus 9.000 Metern Höhe auf das Dorf Palomares stürzte? Von vier nuklearen Bomben blieben zwei intakt. Bei den beiden anderen explodierte das TNT jedoch ohne eine thermonukleare Reaktion in Gang zu setzen.

Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: