Dienstag, März 28, 2006

A380 Evakuierung: Airbus schummelte mit Stuntmen?

Schummeltest bei Airbus A380?

"Bisher war es ein gut gehütetes Geheimnis: Der geglückte Evakuierungstest des weltgrößten Passagierflugzeugs Airbus A380 sorgt auch in Potsdam für Genugtuung. Denn 87 Stuntmen aus Babelsberg bereiteten den Notfall-Test in Hamburg seit eineinhalb Jahren vor, testeten die Rutschen und halfen am vergangenen Wochenende den Passagieren in dem verdunkelten Hangar beim Ausstieg aus dem Jet. Dieser Test unter strengster Geheimhaltung war wichtig, damit das Riesenflugzeug überhaupt die Zulassung der internationalen Luftsicherheitsbehörden erhält."Wir hatten dafür eigens unsere stärksten Männer ausgewählt", sagt Christoph Genesis, einer der beiden Geschäftsführer von der Babelsberger Stuntmen-Firma Action unlimited. "Wir mussten dafür sorgen, dass alle 853 Passagiere rechtzeitig wieder von den Notrutschen wegkamen." Man habe dafür spezielle Grifftechniken trainiert." Zitat Berliner Zeitung

Vernünftig, aber nicht der Realität entsprechend. Hätte Airbus die 90 Sekunden auch ohne Stuntmen unterboten? Fliegen nun künftig immer Stuntmen im Super-Jumbo A380 mit, um im Ernstfalle zur Stelle zu sein und eine schnelle reibungslose Evakuierung zu gewährleisten? M.E. wäre es die Aufgabe der Crew, dafür zu sorgen, dass sich am Ende einer Rutsche kein Knäuel bildet und nicht der Opa auf die Oma fällt, oder? ;)

related Posts:

Airbus A380 besteht Evakuierungstest

Airbus A380: Probe-Evakuierung im März geplant

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , , ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bin zwar Airbusfan - SO sollte man jedoch seine Tests nicht bestehen!!!!