Dienstag, August 28, 2007

Video: Joe Kittingers spektakulärer Fallschirmsprung - Mit Mach 1 der Erde entgegen

Skydiving mit Schallgeschwindigkeit

Am 16. August 1960 sprang U.S. Air Force-Pilot Joseph Kittinger in 31 Kilometern Höhe aus der Gondel des Helium-Ballons "Excelsior". Der freie Fall dauerte 4 Minuten und 36 Sekunden, die Gesamtzeit des Sprungs betrug 13 Minuten und 45 Sekunden. Dabei erreichte Kittinger eine Geschwindigkeit von 988 Kilometern pro Stunde oder 0,9 Mach, fast Schallgeschwindigkeit. Nachdem er die Gondel verlassen hatte, nutzte Kittinger zunächst einen kleineren Schirm zur Stabilisierung bevor er in 5.500 Metern Höhe den Hauptschirm öffnete. Seine sichere Landung erfolgt in der Wüste von New Mexico. Kittinger stellte mit diesem spektakulären Fallschirmsprung gleich mehrere Rekorde auf und konnte so den höchsten Ballonaufstieg, den höchsten Fallschirmsprung, den längsten freien Fall und die höchsten Geschwindigkeit, welche je ein Mensch in der Atmosphäre erreichte, für sich in Anspruch nehmen.



Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: