Donnerstag, Dezember 28, 2006

Airbus' Fehler pushen Boeings Margen?

Früher, als die Welt für Airbus noch heil war, konnten Fluggesellschaften und Flugzeug-Leasing-Unternehmen die Konkurrenten zu Lasten der Margen gegeneinander ausspielen. Nachdem Airbus nun Probleme mit Fertigung und Modellpalette hat, ist Boeing nicht nur mit Verkaufszahlen im Aufwind sondern scheint auch aufgrund der neuen Monopolstellung höhere Margen platzieren zu können. So zumindest sieht es BusinessWeek.com.

Wirklich? Der Air-Transport-Markt ist hart umkämpft, der Ölpreis steigt und steigt. Das hält die Ticketpreise unter Druck. Vor diesem Hintergrund bleibt wenig Spielraum, neue Flugzeuge teurer einzukaufen. Es sei denn, dass Neuentwicklungen einen wirklichen Gewinn an Kapazität, Komfort und Treibstoffersparnis bringen, was Boeing derzeit vormacht. Aber wäre es nicht fair solch einen Gewinn nicht angemessen zu vergüten?

Technorati Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare: