Donnerstag, Januar 12, 2006

Flughafen Dresden: Jeden Sonntag Führungen für Gross und Klein

Automatisches Andocksystem, Besucherterrasse, Check-in-Schalter: Das ABC des Flughafens können Erwachsene und Kinder bei spannenden Führungen am Airport Dresden erlernen. Ab 15. Januar finden immer sonntags um 16.30 Uhr Maxi-Touren statt. Höhepunkt der 90-minütigen Rundgänge ist ein Besuch bei der Flughafen-Feuerwehr.

Die Besucher lernen zunächst das 170 mal 130 Meter große Flughafen Dresden Terminal kennen, in dem jährlich rund 1,8 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Erfahrene Gästeführer erklären, wie zum Beispiel der Check-in und die Gepäckwaage funktionieren. Außerdem gehen sie mit den Besuchern zum Sicherheitscheck der Bundespolizei und zur Handgepäckkontrolle.

Bei einer luftseitigen Flughafenexkursion erfahren die Teilnehmer der Maxi-Tour alles Wissenswerte zur Geschichte und Zukunft des Dresdner Airports, zur Flugzeugabfertigung und zum Zusammenspiel der unterschiedlichen Dienste. Bei einem Besuch der modernen Flughafen-Feuerwehr lauern »Panther« auf die Gäste und »Mambas« warten darauf, gestreichelt zu werden.

Die Maxi-Touren kosten 8 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder/ Schüler. Buchungen sind unter Tel. 0351/881-3300 oder 881-3361 möglich. Der Flughafen Dresden ist mit der S-Bahn-Linie 2 bequem zu erreichen. Die Züge halten alle 30 Minuten im Untergeschoss des Terminals. Wer mit Tram und Bus anreist, fährt mit der Straßenbahnlinie 7 bis zur Haltestelle »Infineon Nord« und steigt dort in die Buslinie 77 Richtung Flughafen um.

Im Jahr 2005 lernten rund 14.000 Erwachsene und Kinder den Flughafen Dresden bei Rundgängen kennen. Ausführliche Informationen zu den Führungen gibt es im Internet unter www.dresden-airport.de im Bereich »Erlebnis Flughafen«.

Technorati Tags:

Keine Kommentare: