Mittwoch, Januar 25, 2006

Air Berlin: Erfahrungen mit Online-Buchungen

Weil ich gerade diesen Bericht bei ciao.de über Air Berlin gelesen habe. Vorweg, er trifft voll und ganz zu. Air Berlin ist mein Lieblingsferienflieger und das nicht nur, weil für Air Berlin unsere (Flieger August) Manja Stoll (26), als jüngste Copilotin fliegt. :)

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen. Ich buche Air Berlin immer online. Wenn ich im Jahr zwei bis dreimal nach El Gouna, Ägypten (30km nördlich Hurghada) zum Tauchen fliege, dann suche ich mir auf der Website von Air Berlin den Hin- und Rückflug aus. Die Tabelle ist sehr übersichtlich und beinhaltet auch verfügbare Restplätze und Sonderangebote. Danach schicke ich eine E-Mail an unsere Tauchbasis, Blue Brothers Diving, El Gouna (Grüsse!), ob ich in dem Zeitraum ein Hotelzimmer bekommen könnte. Tom oder Doro, die Inhaber von Blue Brothers bieten mir auf Basis meiner Flug-Daten ein zu dem Zeitpunkt günstiges Hotel an. Das geht sehr schnell. Alle Hotels bieten einen Airport-Shuttle-Service, je nach Hotel entweder gegen geringe Gebühr oder inklusive.
Ich bestätige per E-Mail und mache danach die Online-Buchungen mit Air Berlin fest. Über die Hotline der Airline besteht auch die Möglichkeit gegen einen geringen Aufpreis die Sitzplätze zu reservieren. Wer vegetarische Kost bevorzugt, kann dies Air Berlin mitteilen und wird beim Menü an Bord entsprechend berücksichtigt. Die Tickets werden je nach Zeitrahmen entweder zugeschickt oder am Air Berlin-Schalter hinterlegt.

Bezahlung
Erfolgt die Buchung längerfristig und im Lastschriftverfahren, wird zuerst eine Anzahlung in Höhe von EUR 100,00 fällig und der Restbetrag 60 Tage vor Reisebeginn. Bei Kreditkartenzahlung wird sofort der Gesamtbetrag belastet.

Mehr zum Thema:
Technorati Tags:

Keine Kommentare: