Dienstag, Januar 31, 2006

Cessna Citation: Erfolgsstory des Business Jets

Citation Souvereign
Cessna kennt jeder, die Citation (sprich: Seiteschn) nicht, verwechseln sie doch viele mit dem Learjet. Die Citation ist derzeit das schnellste Geschäftsflugzeug, allwettertauglich und fliegt als Variante Citation X bis zu 15,5 km hoch. Des Weiteren bietet Cessna die Modelle Citation Souvereign, Citation XLS, Citation Encore, Citation Bravo, Citation CJ3, CJ2 und CJ1 an.


Chronik

Schon 1968 hob die erste Cessna Citation, eine Citation 500 ab. Der Flieger ist ein Twin Engine Business Jet, zu Deutsch ein mit zwei Triebwerken ausgestattetes Geschäftsflugzeug.
Das Modell 414 absolvierte seinen Jungfernflug in 1969.
Ab Januar 1972 erfolgte die Auslieferung der ersten Citation Business Jets an die Kunden.
1976 begann die Entwicklung der Citation I, II und III.
Die Variante II wurde ab 1978 ausgeliefert. Noch im selben Jahr verkaufte Cessna 500 Maschinen und bis 1982 1000 dieses Modells.
1984 absolvierten die Modelle Citation S/II und Navy T-47A Citation ihren Jungfernflug. Der Erfolg gab Cessna Recht, bis 1988 wurden 1.500 Citations ausgeliefert und 1989 verzeichneten die Businessjets 5 Millionen Flugstunden.
1990 erfolgte die Markteinführung der Citation IV und V als Modifikation des Modells III.
Im Jahr 1993 machte der Prototyp der Citation X seinen Erstflug, die Auslieferung begann 1996.
1997 eröffnete das erste ausländische Citation Service Center am Flughafen Le Bourget in Frankreich. Im selben Jahr erreichte der Geschäftsflieger eine Gesamtverkaufzahl von 2.500 Flugzeugen.
1999 startete Cessna seine Modellserie CJx mit der Citation CJ2, deren Serieneinführung noch im selben Jahr erfolgte.
Das erste Modell CJ2 wurde im Jahr 2000 ausgeliefert.
Im August 2001 lieferte Cessna die ersten Citation X an China.
Im Februar 2002 schwang sich erstmals eine Citation Souvereign in die Lüfte.
In 2003 machte die Citation CJ3 ihren Jungfernflug.
Die erste Citation XLS hatte ihren Rollout im April 2004. China orderte im selben Jahr zwei der Maschinen und Cessna eröffnete in Orlando ein weiteres Service Center.

Inzwischen werkelt man in Kansas schon am nächsten Modell, der Citation Mustang:"it's the hottest new cabin-class business jet on the planet."

Foto: Cessna

Mehr zum Thema:
Technorati Tags:

Keine Kommentare: