Montag, Juli 21, 2014

Flug MH-17: Nur Raketenteile können die Täter entlarven

Ein Raketentreffer wäre am Flugzeugwrack nachweisbar, aber ohne die Raketentrümmer bleibt es bei gegenseitigen Anschuldigen.

Seit vier Tagen versuchen der Westen und die Kiewer Machthaber einen mutmaßlichen Abschuss des Malaysia-Airlines-Fluges MH-17 Russland und den Selbstverteidigungskräften in Noworossia anzulasten. Ohne Erfolg, denn Beweise gibt es nicht.

Dabei könnten die Raketentrümmer viel zur Aufklärung beitragen. Denn mit Typ und Modell-Nummer sind auch Hersteller, Produktionsjahr sowie das Exportjahr bekannt. Weiter kann der Truppenteil ermittelt werden, welcher die Rakete empfangen hat und dann wohl auch startete. Der Abgleich frischer Spuren eines Raketenstarts mit den Resten des Treibmittels an der Rakete würden die Abschussrampe identifizieren. 


Mit der Übergabe der Raketenteile an die unabhängige Untersuchungskommission und Gewährung des Zugangs zu ihren Abschussrampen könnten die Kiewer Machthaber entscheidend zur Aufklärung der Katastrophe beitragen.
Technorati Tags: 

Keine Kommentare: