Samstag, Januar 13, 2007

US Air Force / Pan-STARRS: 1,4 Gigapixel Digitalkameras auf Mauna Kea

Die US Air Force und Pan-STARRS planen die Installation von vier Digitalkameras mit je 1,4 Gigapixel auf dem derzeit nicht aktiven Vulkan Mauna Kea, Hawaii. Die Very-Large-High-Tech-Fotoapparate - als die dann grössten der Welt - sollen der Beobachtung von sogenannten Near-Earth Objects (NEOs), vorrangig Asteroiden und Kometen in Erdnähe, dienen, welche das Leben auf unserem Planeten gefährden könnten. Ein weiteres Betätigungfeld wäre die Dokumentation von Supernovae oder auch Planeten in anderen Sternensytemen. Künftig soll so ein Fünftel des Himmels kontinuierlich beobachtet werden. Pan-STARRS wurde durch die US Air Force zu diesem Zweck gegründet.

Interessant ist auch, dass Mauna Kea - mit 10.205 Metern vom Fuss unter Wasser bis zum Gipfel der grösste Berg der Erde - nicht als erloschener Vulkan gilt. Sein letzter Ausbruch soll vor 6.000 bis 4.000 Jahren stattgefunden haben. Zuvor gab es Ruhephasen von rund 4.500 Jahren. Dass sich trotzdem das Mauna Kea Observatories gerade dort befindet, soll künftige Aktivitäten des Vulkans frühzeitig anzeigen. Die empfindlichen Teleskope würden jede noch so geringste geologische Veränderung durch fehlerhafte Ausrichtung aufdecken.

Schlau eingefädelt, würde ich sagen.

via cryptome.org

Technorati Tags: , , , , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: