Sonntag, November 19, 2006

Unwissende Piloten und ATC

Thunderstorm im Wasserglas

Eine heisse Diskussion im A.net. O-Ton, jeder Flugzeugführer eines Airliners muss sämtliche aktuell im Dienst befindliche Flugzeugtypen, auch Allgemeine Luftfahrt in Rekordzeit identifizieren können, denn oft weist der Ground-Controller lediglich an:
"... follow that American MD80",
was ich unter Umständen für riskant halte. Ich weiss jetzt nicht, ob das Allgemeine Sprechfunkzeugnis (AZF) solche Kenntnisse fordert. Ich kenne die Phrase:
"follow (description of traffic)"
Hier kann man alles hinein interpretieren, wo gibt. Auch die Formulierungen:
"follow Aeroflot Ilyushin 62"

oder

"follow MiG-23 MF"

oder

"follow Airbus A318"
Nur leider sind zur fraglichen Zeit ebenfalls eine IL-62M, eine MiG-23 ML oder ein A318-100 unterwegs. Wie entscheiden Sie sich? Äusserlich sind keine Unterschiede zwischen den Mustern erkennbar und der Controller liest dies aus dem Flugplan ab, der Ihnen jedoch nicht vorliegt?

Wäre daher eine Formulierung, wie:
"follow United Boeing 737 in your 10 o'clock position"
angebrachter? Diese Phase kenne ich ebenfalls.

Liegt es nicht auch in der Verantwortung der ATC den gemeinten Verkehr eineindeutig zu identifizieren?

Ich bin sicher, die meisten Controller tun das und sollte es die Möglichkeit für Mehrfachinterpretationen geben, nun, dann gibt es immer noch den Funk.

Technorati Tags: , , , , , , , , ,

Keine Kommentare: