Freitag, November 02, 2007

Lufthansa Cargo: Wie mit Russland verhandeln?

Russland hat Lufthansa Cargo nach Krasnojarsk eingeladen, zugegeben etwas nachdrücklich. Dazu muss man wissen: Russland spielt jetzt Kapitalismus, hat jedoch darin keine Erfahrung. Solch russisches Geschäftsgebaren ist jedoch nichts neues. Die versuchen immer mal wieder die Grenzen auszutesten, ob nicht noch mehr als bisher geht. Kann man machen. Aber solange keine Einigung über die Überflugrechte erzielt ist, verdient Russland gar nichts. Null! Wenn Krasnojarsk als Luftfracht-Dreh-Kreuz - aus welchen Gründen auch immer - nicht akzeptabel ist, dann sei es so. Fliegen wir halt teuer aussen rum und suchen uns eine Alternative, wenn möglich. Ich gehe davon aus, dass Lufthansa Cargo nicht wenige Einnahmen brachte. Ob Russland ganz darauf verzichten will, glaube ich nicht. Verhandlungssache also, indem man klar und deutlich zu verstehen gibt: Wir lassen uns nicht erpressen. Wenn ihr an unseren Überflügen nichts mehr verdienen wollt, dann suchen wir halt Alternativen. Punkt! Sollt mal sehen, wie schnell die Russen einlenken, wenn man ihnen eine Geldquelle vollständig entzieht.

Technorati Tags: , ,

Keine Kommentare: