Dienstag, August 22, 2006

Pulkovo Airlines verliert TU-154M


Auf dem Flug FV 612 vom Badeort Anapa, Schwarzes Meer nach St. Petersburg hat die russische Fluggesellschaft Pulkovo Airlines eine ihrer Tupolev TU-154M mit 170 Insassen über der Ostukraine verloren. Grund seien heftige Turbolenzen und ein Feuer an Bord gewesen. Eine Notlandung war aufgrund von Fahrwerksproblemen nicht mehr möglich. Ob es Überlebende gibt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Archiv-Foto: GNU License

via SVZ Online


Update - 23.08.2006:
Alle Achtung! So hab ich das noch nie erlebt. Air Enterprise Pulkovo hat ihre Website umgestellt und informiert über den Unfall, bei dem niemand überlebte. Demnach waren 160 Passagiere, davon 45 Kinder unter 12 Jahren und 10 Crew-Mitglieder, davon 3 Piloten, ein Navigator und ein Bordmechaniker in der Maschine. Der Kapitän hatte insgesamt über 12.000 Flugstunden, davon mehr als 6.000 auf der TU-154 absolviert und war Ausbilder.

Technische Daten
Typ: Tupolev TU-154-M
Baujahr: 1992
Freigegebene Nutzungsdauer: 30.000 Stunden
davon abgeflogen: 24.215 Stunden
Bord-Nummer: 85185

Die TU-154 gilt generell als zuverlässiges und robustes Flugzeug.

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare: