Samstag, Dezember 24, 2005

Kunstfehler bei JAL

Boeing 747-400D der Japan Airlines
JAL Jumbo flog halbes Jahr mit vertauschten Triebwerken

Nach ihrer Wartung in Singapore im Februar flog eine Boeing 747 der Japan Airlines (JAL) sieben Monate mit vertauschten äusseren Steuerbord- und Backbord-Triebwerken.

Die Folge der Verwechslung, der Luftstrahl des Umkehrschubs zum Abbremsen nach der Landung bläst nicht - wie vorgesehen - vom Rumpf weg sondern in Richtung des Rumpfes.

Für den normalen Schub hat dies jedoch keine Auswirkungen, so die offizielle Stellungnahme von JAL.

Die Wartungsarbeiten im Februar erfolgten ausserplanmässig, da ein Triebwerk mit 850 Flügen seine vorgeschriebene maximale Anzahl von 650 Flügen weit überschritten hatte.

Die Behörden wiesen die Fluggesellschaft an, Massnahmen zur künftigen Vermeidung solcher Vorfälle zu ergreifen.

JAL hat eine Revision der betriebsinternen Abläufe zur Gewährung der Überprüfung der Borddokumente nach externen Serviceleistungen an ihren Maschinen angekündigt.

Die aktuellen Regelungen betreffen lediglich die turnusmässigen Checks.

Foto: JAL

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