Mittwoch, Juli 11, 2007

Video: Moderne Flugnavigation

Die neuen Luftstrassen der Zukunft

Der Luftverkehr nimmt zu. Ein Ende ist nicht in Sicht. Künftig werden auch unbemannte Fluggeräte, sogenannte UAVs den Himmel bevölkern. Um die Lufträume vor allem in heute schon stark frequentierten Kontrollzonen, wie zum Beispiel New York, effizient zu nutzen, müssen neue An- und Abflug-Verfahren entwickelt werden. Auch die Streckenführung im Zickzack-Kurs verursacht zusätzliche Umweltbelastung und erhöht Kosten und Reisezeit. Das soll nach Willen der FAA bald der Vergangenheit angehören.

Performance-Based Navigation ist ein mit Fluggesellschaften entwickeltes Konzept, das
  • Erweiterte Flight-Managment-Systeme
  • bordeigene Trägheitsnavigations-Systeme
  • Head-Up-Display-Systeme und
  • andere satelliten- und bodengestützte Navigationssysteme
integriert. Die zwei Hauptsäulen des Air-Traffic-Managements der Zukunft sind dabei die räumliche Navigation, die Area Navigation (RNAV) und die erforderliche Leistung der Navigationssysteme, die Required Navigation Performance (RNP).

Die flexible Navigation soll dabei zur
  • höheren Sicherheit
  • Verkürzung der Flugrouten und der Reisezeit
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und
  • Verringerung der Umweltbelastung
beitragen. Dabei werden zudem sowohl die Fluglotsen (ATC) entlastet als auch komplizierte An- und Abflüge im Gebirge bei schlechtem Wetter (IMC) ermöglicht, die bislang nur unter Sichtflugbedingungen (VMC) zu meistern waren. Zusätzlich wird es künftig aufgrund der präziseren Navigationsmöglichkeiten nicht nur eine Luftstrasse geben. Es werden mehrere dicht nebeneinander liegende "Highways in the Sky" beflogen werden können.

Dieses Video der FAA zeigt, wie die Zukunft am Himmel aussieht. Im dazugehörigen "Roadmap for Performance-Based Navigation" kann alles nochmal vertieft werden.

Das Konzept der FAA wurde zwar für die USA entwickelt, könnte jedoch weltweit seine Anwendung finden. Wenn ich mir die 11.000 unnützen Erdumrundungen allein im Luftraum Europas anschaue, dann wird sicher auch Eurocontrol dafür eine Verwendung haben.

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: