Samstag, Juli 28, 2007

NASA: Astronauten unter Alkohol ins All?

Nichts genaues weiss man nicht, berichtet Aviation Week. Demnach hätten die Fliegerärzte der Air Force School of Aerospace Medicine in einem Bericht erwähnt, dass in einem Fall ein NASA-Astronaut zu betrunken war, um zu fliegen, aber dennoch einen T-38 Trainings-Jet bestieg und nach Houston zurückkehrte. Das ist aber ein Zweisitzer!

Im zweiten Falle soll ein betrunkener NASA-Astronaut an Bord einer Sojus-Kapsel zur ISS gestartet sein. Mir ist bislang kein Fall bekannt, bei dem ein NASA-Astronaut als verantwortlicher Pilot eine russische Raumkapsel gesteuert hätte. Das wäre nämlich auch im nüchternen Zustand ins Auge gegangen.

Na schön! Die NASA nimmt die unbestätigten Anekdoten um den "kosmischen Alkohol" dennoch ernst und will Ordnung in die fliegerärztlichen Vorflug-Untersuchungen ihrer Raumfahrer bringen. Dazu gehörten dann auch ein 12-stündiges Alkoholverbot vor dem Start sowie entsprechende Zuverlässigkeitsüberprüfungen.

Technorati Tags: , ,

Keine Kommentare: