Montag, September 05, 2005

Glossar - Q

Querachse
Eine der drei Achsen im dreidimensionalen Raum. Bei einem Flugzeug verläuft die Querachse als gedachte gerade Linie von einer Flügelspitze zur anderen. Eine Bewegung um die Querachse - "Nickbewegung" - wird durch das
Höhenruder ausgelöst.

Querneigung
Winkel der Querachse im Bezug zum Horizont. Hierbei wird der Horizont als ideale gerade Linie vereinfacht. In der Wirklichkeit verläuft er jedoch entsprechend der Erdkrümmung. Die Querneigung wird mit Hilfe der Querruder gesteuert.

Querruder
Bewegliche Steuerflächen, welche die Rollbewegung und damit die Querneigung eines Flugzeugs steuern. Die Querruder befinden sich meist in der Nähe der Flügelspitzen. Die Steuerung der Querruder erfolgt durch die Bewegungen des Steuerhorns bzw. Steuerknüppels nach links oder rechts. Der Ausschlag der Querruder geschieht dabei gleichzeitig und in entgegengesetzte Richtung. Bei einer Bewegung des Steuerhorns bzw. des Steuerknüppels nach links, bewegt sich das Querruder der linken Tragfläche nach oben und verringert damit den Auftrieb am linken Flügel. Gleichzeitig geht das rechte Querruder nach unten und erhöht damit den Auftrieb an der rechten Tragfläche. Bei Flugzeugen mit Geschwindigkeiten im Überschallbereich unterstützen die Höhenruder die Steuerung der Rollbewegung in dem seine Steuerflächen die gleichen entgegengesetzten Bewegungen vollziehen, wie die Querruder.