Samstag, Oktober 28, 2006

Video: Typische Landung

Wer kennt das nicht. Die Reiseflughöhe ist schon lange verlassen. Unterm Rumpf hat es gerumpelt, dass Fahrwerk ist draussen. Das Summen der Hydraulikmotoren verriet, die Klappen sind gesetzt. Ein erneutes Aufheulen der Triebwerke mit einem ganz leichten Druck in den Sitz bedeutet, dass das Flugzeug seine Anfluggeschwindigkeit erreicht hat und diese nun mit Schub stabilisiert. Derweil werden die Häuser immer gösser. Noch nicht unten? Noch eine Kurve, ein Wäldchen wird überflogen, eine Strasse. Da, die Autobahn ist schon ganz nah! Die Umgebung zieht immer schneller unter der Maschine hinweg. Eine Wiese! Sind wir überhaupt richtig? Immer noch kein Flughafen in Sicht. Jetzt endlich, ein Zaun und erste Hangars mit kleinen Flugzeugen. Jetzt ist auch die Landebahn unterm Flieger zu sehen. Die Triebwerke laufen nur noch im Leerlauf, der Pilot lässt die Maschine ausschweben. Leichtes Kribbeln im Magen verrät, das Flugzeug setzt auf. Speedbrakes klappen nach oben, die Schubumkehr heult auf. Der Zug nach vorn wird fast unerträglich. Aber wir sind unten, verlassen die Runway und rollen gemütlich zum Terminal. Hier das Video mit den Szenen, die mich immer wieder beeindrucken:



Technorati Tags: , , ,

Keine Kommentare: