Montag, Oktober 30, 2006

Fluglärm: Flugantriebe werden noch leiser


Es geht noch leiser, noch wirkungsvoller. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) schräubelt in Zusammenarbeit mit SNECMA und COMOTI an einer neu entwickelten Fan-Stufe für Fluggasturbinen der nächsten Generation und beweist, dass mit Erhöhung des Wirkungsgrades auch eine deutliche Lärmreduzierung einhergehen kann.



Dabei soll durch
  • geschickte Schaufelgeometrie,
  • optimierte Anzahl der Rotor- und Statorschaufeln,
  • eine bestimmte Drehzahlgrenze in Verbindung mit einem Untersetzungsgetriebe zwischen der schnell laufenden Niederdruckturbine mit reduzierter Stufenzahl und den deutlich langsamer laufenden Verdichterstufen
das Nebenstromverhältnis (Bypassratio, BPR) von derzeit 5 bzw. 9 auf 12 gesteigert werden.

Gelingt das Projekt, so kommen die neuen Jet-Triebwerke künftig bei den Nachfolgern der Boeing 737 und des Airbus A320 zum Einsatz.

Foto: DLR

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare: