Samstag, Juli 15, 2006

Bomber Ilja Muromez gestern und heute

1913 konstruierte Igor Iwanowitsch Sikorski, Russland ein viermotoriges Passagierflugzeug, bequem, beheizt, mit Bad, Schlafraum und elektrischem Licht. Man möchte behaupten, es war das erste Geschäftsflugzeug. Ab 1914 wurde es als Bomber Ilja Muromez eingesetzt und hatte eine Treffergenauigkeit von 90 Prozent.

2006 ist die Tupolev TU-160 BlackJack einer der modernsten Überschallbomber der Neuzeit, obwohl die Konstruktion aus den 70er-80er Jahren stammt. Zweifache Schallgeschwindigkeit in der Stratosphäre oder quasi Schrittgeschwindigkeit in Bodennähe lassen die schwenkbaren Tragflügel zu. Mit 45 Tonnen Marschflugkörpern an Bord kommen die "Weissen Schwäne" zum Einsatz. Putin ist begeistert:"So fliegt man nur im Traum." und lässt eine weitere Maschine dieses Typs bauen und der Luftwaffe übergeben. Dass die TU-160 während eines Einsatzes über dem Nordpol nach Kanada von der US-Luftaufklärung unentdeckt operierten, beweist das unglaubliche Potenzial dieser Technik. Experten gehen davon aus, dass die Flugzeuge, die in ihren taktischen Parametern und ihrer Bewaffnung den Bomber B-1B Lancer überflügeln, bis in das Jahr 2050 oder länger eingesetzt werden können. In Russlands Tradition werden die TU-160-Bomber nach russischen Fliegerlegenden getauft. Einer jedoch nicht, der wurde wieder nach dem Märchenhelden, dem Recken Ilja Muromez benannt.

via RIA Novosti

Technorati Tags: , , , , , , , ,

Keine Kommentare: