Freitag, Juli 21, 2006

Airbus A380 und Boeing 747 versetzen "Heile Welt" in Schrecken


"Ohrenbetäubender Lärm, Stau auf der A96 und über 1.000 Anrufer beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)", die Bayern erwarten das jüngste Gericht. Dabei misst das DLR noch bis zum 11. August über Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg nur die Wirbelschleppen des Airbus A380 und zum Vergleich auch die einer Boeing 747. Die Flugzeuge kreisten dafür im Abstand von drei Minuten über dem Testgelände in niedriger Höhe. Die verängstigten Anwohner vermuteten jedoch Kraftstoffmangel oder Flugzeugentführung.

Für Airbus sind die Messungen äusserst wichtig. Sollte sich herausstellen, dass der A380 grössere Wirbelschleppen verursacht, müssten aus Sicherheitsgründen die Abstände zu nach ihm starten und landenden Flugzeugen vergrössert werden, was wiederum die Wirtschaftlichkeit des Super-Jumbos beeinträchtigen würde.

Aber zugegeben, könnten diese Messungen nicht auch über weniger besiedeltem Gebiet erfolgen?

via BR-Online

Technorati Tags: , , , , , , ,

Keine Kommentare: