Dienstag, September 30, 2008

SpaceX-Video: Falcon-1 - Erste private Rakete im Orbit


Am 28. September 2008, 23.15 Uhr (UTC) startete Space Exploration Technologies (SpaceX) eine Trägerrakete Falcon 1 (Video) erfolgreich vom Reagan Testgelände auf der Omelek Insel im U.S. Army Kwajalein-Atoll, Zentralpazifik, rund 4.600 Kilometer südwestlich von Hawaii. An Bord eine Nutzlast mit einem Gewicht von 165 Kilogramm. Die Kapsel umrundete die Erde auf einer Elipse in 500 bis 700 Kilometer Höhe mit 9,2 Grad Neigung.

"Das ist eine grosser Tag für SpaceX und der Höhepunkt enormer Anstrengungen eines grossen Teams.", sagte SpaceX-Chef Elon Musk. "Die Daten zeigen, wir erreichten eine tolle Genauigkeit beim Eintritt in den Orbit - mitten ins Schwarze - und dann begannen wir zu gleiten und die zweite Stufe zu zünden, das war das Sahnehäubchen."

Es war der vierte Startversuch einer Falcon 1 und der zweite Flug mit dem durch SpaceX neuentwickelten Merlin-1C-Triebwerk. Die zweite Stufe der Rakete ist mit einem Single-Kestrel-Triebwerk ausgerüstet - ebenfalls eine Eigenentwicklung.

Die Firma SpaceX mit Sitz in Hawthorne, Kalifornien wurde im Jahre 2002 gegründet und beschäftigt derzeit 550 Mitarbeiter. Als Gewinnerin des NASA Commercial Orbital Transportation Services-Wettbewerbs (COTS) könnte sie helfen, ab dem Jahre 2010 die NASA-Shuttles zu ersetzen und die Verbindung zu Internationalen Raumstation (ISS) zu ermöglichen. Das Unternehmen entwickelt eine Familie von zuverlässigen Trägerraketen für Transport von leichten, mittleren und schweren, bemannten und unbemannten Raumfahrzeugen in jede beliebige Höhe und konnte die Kosten um den Faktor Zehn senken.

Foto: © SpaceX

Keine Kommentare: