Dienstag, März 27, 2007

Air Berlin mit schwarzen Zahlen

Hihi, geht doch! Air Berlin ($) hat im Jahr 2006 50,1 Millionen Euro Gewinn gemacht (Vorjahr 115,9 Millionen Verlust). Die Airline konnte ihren Ertrag pro Sitzplatz-Kilometer um 11 Prozent steigern. Der Anteil des Einzelplatzverkaufs, heisst Unabhängigkeit vom Preisdiktat grosser Reiseveranstalter, wurde von 56 auf 60 Prozent des Flugumsatzes gepusht. Meine Rede! Aber auch den Umsatz mit Reiseveranstaltern hat die Airline um 18,8 Prozent von 497 auf 590 Millionen Euro erhöht. Insgesamt hat Air Berlin einen Jahresumsatz in Höhe von 1,57 Milliarden Euro erzielt, was satte 30 Prozent mehr als im Vorjahr ausmacht. Die Eigenkapitalquote schoss von 18,6 auf 28,2 Prozent per 31.12.2006.

Air Berlin setzt auf Internet-Verkauf, der sich gegenüber 2005 um 33,5 Prozent in 2006 erhöhte und geschlagene 50 Prozent am Einzelplatzverkauf ausmacht. Ähm, hatten wir nicht im letzten Jahr eine Airline, die das Gegenteil beweisen wollte? ;)

Und noch? Ob O'Leary jetzt auch 50.000 Freiflüge anbietet?

Also der Laden läuft und es kommt noch besser!

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: