Mittwoch, September 27, 2006

PPL(A): 20 Tricks bei der Landung

Die Landung ist in der Fliegerei das Wichtigste. Hier vielleicht ein paar Tricks, was mir so aufgefallen ist:
  1. Training, Training und nochmals Training, auch nach bestandener Prüfung.
  2. Ein verhunzter Anflug zieht meist eine verhunzte Landung nach sich.
  3. Wichtig ist, sich die Abläufe so einzurichten, dass zu keinem Zeitpunkt Stress aufkommt.
  4. Immer mit den Gedanken zwei Nasenlängen vor dem Flugzeug sein.
  5. In der Platzrunde immer wissen, wo die Landebahn ist.
  6. Platzrunde geht vor Direktanflug.
  7. Das Hauptfahrwerk setzt zuerst auf. Sonst hätten die Hersteller das Bugfahrwerk robuster gestaltet und den Propeller auf dem Dach angebracht.
  8. Die Überziehwarnung darf beim Aufsetzen zu hören sein.
  9. Crosswind zeigt Dir Deine Grenzen.
  10. Bist Du zu hoch, dann hilft entweder ein Slip, mehr Klappen oder auch mal spätes Einkurven in den Endanflug, ein kleiner Umweg also um Höhe abzubauen.
  11. Bist Du zu niedrig, dann die Nase hochziehen und auf die Geschwindigkeit achten, eventuell mehr Gas reinschieben.
  12. Stelle Deinen Sitz so ein, dass Du die beste Sicht und die Maschine voll unter Kontrolle hast.
  13. Eine Hand gehört an das Steuerhorn und die andere an den Gashebel. Flieg das Flugzeug! Die Trimmung hilft Dir.
  14. Auf den Wind achten. Er macht Dich in einzelnen Abschnitten der Platzrunde langsamer oder schneller, was Dir mehr oder weniger Zeit zum Handeln verschafft.
  15. Achte auf den Verkehr und stimme Deine Landenummer mit anderen Piloten ab.
  16. Kommunikation ist wichtig. Melde Deine Position auch in der Platzrunde. Weichst Du von Standards ab, dann sag es. Deine Kameraden werden es Dir danken.
  17. Bäume oder Bebauung am Boden können den schönen Seitenwind abschirmen oder auch Turbulenzen verursachen.
  18. Wenn Du längere Zeit in grosser Höhe geflogen bist, fängst Du eher zu hoch ab.
  19. Liegt Schnee, dann sind die Landungen schön weich, aber Du kannst Dich in der Abfanghöhe verschätzen.
  20. Wenn ich von Strecke komme, dann geh ich 500 Fuss über der Platzrundenhöhe auf die Landebahnmitte. Dort behindere ich niemanden, weder in der Platzrunde, noch im An- oder Abflug. Erst dann sinke ich auf Platzrundenhöhe und fädle mich in den Verkehr ein.
Hab ich etwas vergessen?

Technorati Tags: , , , ,

Keine Kommentare: