Mittwoch, März 04, 2009

Bild setzt Azubi ins Cockpit der Unglücks-Boeing

Deutschlands Quoten-Blatt "Bild" strickt sich seine eigene Story über den verpatzten Landeanflug der Boeing 737-800 TC-JGE von Turkish Airlines vom 25. Februar 2009 auf Amsterdam und spekuliert über Flugschüler im Cockpit. Was Bild verschweigt: Einen Flugschüler von der Schule zu holen, ihm eine Uniform der Airline zu verpassen, die Luftaufsicht zu umgehen und dem Flugschüler das Steuer zu überlassen, ohne dass der "vielleicht lebensmüde"? Kapitän ein Auge drauf hat, würde eine Menge krimineller Energie seitens der Fluggesellschaft erfordern. Die werden doch wohl in Krisenzeiten nicht etwa billige Student Pilots im 1. Lehrjahr anheuern, um Kosten zu senken? Unwahrscheinlich!

Dieses Amateur-Video zeigt Innen- und Aussenaufnahmen von Flug TK-1951 nach dem missglückten Anflug:



Möglicherweise war es ein Check-Flug, daher wohl der englische Bregriff "trainee pilot" in den Medien. Das ist üblich und besagt gar nichts. Vielleicht war es ein Trainingsflug für einen neuen First Officer (F/O), was ebenfalls üblich ist und nichts besagt.

1 Kommentar:

Jonny hat gesagt…

Ist doch eigentlich standart, dass die Springer nen Rad ab haben, besonder die Bild :D Wenn ich mal irgendwo eine in die Finger bekomme lese und schmunzle ichm obwohl ich eigentlich heulen sollte ;)