Mittwoch, April 19, 2006

Air Berlin Ticketpreis - Flugpreis - Steuern und Gebühren - Kerosinzuschlag


Andreas schrieb zum Thema Air Berlin-Winterflugplan 2006/2007:
"Aber man kommt sich schon etwas "verschaukelt" vor, wenn man sucht: November 06 von Frankfurt nach Mallorca - Rückflug im Dezember und als Ergebniss erhält:

Hinflug:
Flugpreis: 6 EUR
Steuern und Gebühren: 25 EUR
Kerosinzuschlag: 18 EUR
Gesamt: 49 Euro

Rückflug:
Flugpreis: 25 EUR
Steuern und Gebühren: 6 EUR
Kerosinzuschlag: 18 EUR
Gesamt: 49 Euro

Warum bieten sie nicht gleich alle Tickets zu einem Preis an? Nur damit sie sagen können: Wir haben auch Tickets für 6 Euro?? Sind denn Steuern und Gebühren so "anpassungsfähig"?"
Ein Klassiker. Mehr Transparenz wirft mehr Fragen auf und jede Antwort provoziert zehn weitere Fragen. Nach Rücksprache mit Air Berlin ist es tatsächlich so, dass Steuern und Gebühren bei Abflug von Frankfurt (FRA) höher sind, als die bei Abflug von Palma de Mallorca (PMI). Diese durchlaufenden Kosten sind in jedem Land und an jedem Flughafen anders und der Airline gegeben. Warum die Netto-Ticketpreise für Hin- und Rückflug hier so differieren, ist Kalkulation der Fluggesellschaft. Wobei ich die Transparenz sehr schätze. Andere Airlines weisen die Zuschläge und Gebühren gar nicht erst aus und bieten sogar 0,00 Euro-Tickets, jedoch nur für einige Frühbucher und ausschliesslich für den Transport von A nach B ohne weiteren Service, an. Wer zu spät kommt, zahlt saftige Preise. Des Weiteren ist der Service jeder Airline anders. Deshalb ist es sehr schwehr, die Ticketpreise zu vergleichen. Mir wären die Gebühren und Zuschläge egal. Mich interessiert nur, was muss ich unterm Strich bezahlen und was bekomme ich dafür. Mit Air Berlin für 98,00 Euro nach Spanien und zurück zu fliegen, dabei ein gutes Menü + Getränke + Snacks + Film zu erhalten und Gepäck + Sportgepäck kostenlos mitnehmen zu dürfen, ist eine dolle Sache. Und bei letzerem ist die Airline sogar sehr grosszügig. Das alles muss man im Preisvergleich auch sehen. Ich würde hier bedenklos zuschlagen, das Angebot kommt nicht so schnell wieder und Warten erhöht nur den Preis. Btw., Air Berlin geht davon aus, dass die Flughafengebühren in Deutschland weiter steigen werden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,

klasse. Danke für die Aufklärung. Ich bin bisher meist mit Condor geflogen, aber die sind auch schon lange nicht mehr die billigsten. Am Anfang konnte man wirklich noch für 29 Euro oneway fliegen - also 58 Euro hin und zurück. (Bin ich froh, dass ich das ausgiebig genutzt habe) Und damit sie Ihren Slogan "Fliegenpreise" weiter beibehalten konnten, kam erst der Treibstoffzuschlag und anschließend die "Servicecharge" hinzu.

Na klar sind 98,00 Euro immer noch günstig - hatte mich nur darüber gewundert, dass beide Flüge auf genau 49 Euro kamen - sieht halt schon nach "Preisrückerei" aus ;-)

Dann muss ich nur noch mal schauen, wann ich Zeit habe zu fliegen. Aber das ist dann ein anderes Thema.