Donnerstag, Dezember 29, 2005

Bestnoten für gold-gelben Brotaufstrich: Honig vom Flughafengelände besitzt einwandfreie Qualität

Der Flughafen Dresden hat erneut Bestnoten für die Qualität seines Honigs erhalten. Wie bereits im Vorjahr waren mehr als 80.000 Bienen im Frühjahr und Sommer über dem Airport-Gelände im Einsatz, um Honig für ein Biomonitoring zu sammeln. In diesem Projekt wurde die Schadstoffbelastung des Flughafenumfeldes untersucht. Labortests ergaben: Im Honig sind keine verkehrsbedingten Schadstoffe nachweisbar – der gold-gelbe Brotaufstrich kann ohne Bedenken verzehrt werden.

Um die Umweltwirkungen des Flughafenbetriebes zu überwachen, wurden auf dem Flughafengelände zwei Bienenvölker gehalten. »Bienen eignen sich sehr gut, weil sie Schadstoffe direkt über Wasser und Luft oder indirekt über die Nektar- und Pollenfracht aufnehmen können«, erklärt Steffen Mäder, Leiter Lärm-/Umweltschutz des Flughafens. »Da die Bienen auf ihrer Suche nach Nahrung ein Gebiet von etwa zwölf Quadratkilometern abdecken, kann die Untersuchung des Honigs repräsentativ aufzeigen, wie sich die Schadstoffbelastung des Gebietes zusammensetzt. Es ergibt sich quasi ein Bild der Umweltbedingungen im Erntegebiet.«

Im Auftrag des Flughafens hat der Imker Ekkehard Rambach aus Dresden-Langebrück die Bienenvölker betreut. Je eine Probe der Frühjahrs- und Sommertracht sowie je 250 Gramm Pollen und Bienenwachs wurden in Labors untersucht. Das Ergebnis: Die Schwermetalle Blei und Cadmium liegen deutlich unter dem vorgeschlagenen Höchstwert der Europäischen Union bzw. sind nicht nachweisbar. Zudem ist der Honig frei von polyzyklisch aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und aromatischen Kohlenwasserstoffen (BTEX). Der Honig erfüllt die Anforderungen der Honigverordnung und die darüber hinausgehenden Bestimmungen des Deutschen Imkerbundes und darf somit als »Qualitätshonig« bezeichnet werden.

Die Labortests haben die guten Umweltbedingungen im Erntegebiet am Flughafen dokumentiert und somit bestätigt, dass die Vorjahresergebnisse keine Eintagsfliege waren. Der Honig ist nicht im Handel erhältlich, sondern wird zu besonderen Anlässen an Kunden der Flughafen Dresden GmbH verschenkt.

Technorati-Tags:

Keine Kommentare: